Kerze + Spiegel = mehr Licht?

8 Antworten

Nein, denn ohne den Spiegel wäre das Licht ja auch irgendwo auf die Wand oder den Boden gefallen. Du lenkst das Licht nur um. Also die Gesamthelligkeit wird nicht mehr. Aber: Du kannst natürlich mit einem Spiegel das Licht hinter der Kerze wieder nach vorne werfen, und so an diesem einen Punkt vorne schon die doppelte Helligkeit erzeugen. Aufs ganze Zimmer gerechnet ist es aber insgesamt gleich hell.

Sagt dir der Begriff "Schusterlicht" etwas? Das war der Halogenstrahler der armen Handwerker: vor der Kerze wurde ein geblasene Glaskugel (wie eine Weihnachtsbaumkugel ohne Farbe) aufgehängt und mit Wasser gefüllt. So wurde das Licht einer Kerze so gebündelt, daß´der Schuster seiner Arbeit nachgehen konnte. Und die alten Petroleumlampen hatte hinten oft einen Hohlspiegel.

Es ist schon erstaunlich, wieviel Licht die Alten aus Kerzen und Lampen herauszuholen verstanden...

genaugenommen kannste nicht mehr Licht erzeugen aber du kannst es auf eine bestimmte Stelle lenken, wo du dann mehr Licht hast, an einer anderen Stelle dafür weniger.

man kann mit vielen spiegeln im zimmer an der richtigen position tolle spiegeleffekte und auch mehr licht im raum erzielen...

probiere es mal aus - und wenn du es mit kerzen machst, dann bitte nie die kerzen ohne aufsicht brennen lassen - so ein wohnungsbrand kann einen teuer zu stehen kommen... lg

Nein, weniger, denn der Spiegel schluckt seinen Teil. Aber man hat es eher da, wo man es braucht, und das ist wichtiger.