Kennzeichen wechseln ohne Halterwechsel?

3 Antworten

Muss ich dies der Versicherung melden und hat dies irgendwelche Auswirkungen...

Ja klar mußt du dies neu versichern wg. dem Kennzeichen.wechsel und die Prämie erhöht sich, da ja das Auto jetzt älter ist und sich evtl. die Grundprämie erhöht hat :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
wattdennnu2  25.04.2024, 07:57

Das ist nicht notwendig. Kennzeichenwechsel ist ein normaler Vorgang, wie beim Kennzeichendiesbstahl.

Versichfachwirt  25.04.2024, 16:23

bei einem reinen Kennzeichenwechsel sollte sich an der Kalkulation nichts verändern. Dem Versicherer muß das neue Kennzeichen natürlich mitgeteilt werden.

Ist es möglich „einfach“ nur das Kennzeichen ohne Halterwechsel auszutauschen?

Ja.

Muss ich dies der Versicherung melden?

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfen ob das Wunschkennzeichen verfügbar ist und dann reservieren.

Von der Versicherung eine neue eVb holen.

Termin(wenn nötig) bei der Zulassungsstelle machen.

Auto abmelden und neu anmelden.

wattdennnu2  25.04.2024, 07:57

Das ist nicht notwendig. Kennzeichenwechsel ist ein normaler Vorgang, wie beim Kennzeichendiesbstahl.

siola55  25.04.2024, 09:31
@siola55

Dann würde ja die Versich.prämie dieselbe bleiben und nur das geänderte Kennzeichen muß dem Versicherer gemeldet werden!?

wattdennnu2  25.04.2024, 09:36
@siola55

So ist es! Ich habe es schon mehrfach erlebt. Sowohl bei mir als auch bei Kunden (andere Zulassungstellen)