Kennzeichen Grün?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein grünes Kennzeichen besagt, dass das Fahrzeug von der Kfz-Steuer befreit ist.

Außerdem gibt es strenge Auflagen bei diesem Kennzeichen z.b wer mit einem Pferdewagen mit Grünen Kennzeichen einen Umzug durchführt, begeht eine Steuerhinterziehung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer

Wenn es am LKW war, dann ist das eine "selbstfahrende Arbeitsmaschine" und steuerfrei. Kann z.B. ein Kranwagen oder so was sein.

Wenn es an einem Anhänger oder Auflieger war, dann zahlt die Firma nicht für jeden Anhänger einzeln KFZ-Steuer sondern hat die Zugfahrzeuge mit Anhängerzuschlag versteuert und die Anhänger sind steuerfrei zugelassen. Das macht Sinn wenn man mehr Anhänger als Zugfahrzeuge hat