Kennzeichen einer Reportage

1 Antwort

Eine Reportage basiert meistens auf irgendeinem Geschehen. Meistens handelt es sich dabei um ein aktuelles Ereignis in der Gesellschaft. Eine Reportage enthält viele Informationen, allerdings auch persönliche Erlebnisse und spannende Schilderungen.

Ein Bericht würde viel objektiver über ein Geschehen berichten. Wenn zum Beispiel über einen Hausbrand berichtet wird, würde der Bericht ganz sachlich schreiben, was passiert ist. Die Reportage würde das gleiche Ereignis viel spannender schildern (z.B. mit vielen Adjektiven), sodass sich der Leser gut in die Situation hineinversetzen kann.

Die Einleitung vieler Reportagen besteht aus einem Zitat oder einer persönlichen Schilderung, die auf das Thema hinführt. Subjektive und objektive Schilderungen wechseln sich immer wieder ab. Um auf konkrete Details einzugehen, befragt der Autor der Reportage häufig irgendwelche Fachleute oder Betroffene (das nennt sich dann "Perspektivenwechsel").

Da sich häufig geschichtliche Rückblicke mit aktuellen Ereignissen abwechseln, ändert sich auf oft die Zeitstufe von Gegenwart auf Vergangenheit und umgekehrt ("Tempuswechsel").

Der Verfasser der Reportage war bei dem jeweiligen Ereignis IMMER selbst vor Ort und kann somit auch seine eigene Sichtweise von dem Erlebnis in die Reportage mit einbringen. In einem objektiven Bericht würde man nie solche Schilderungen finden.

Auch die äußere Form einer Reportage ist auffällig, denn meistens sind sie mit einem klar erkennbaren Titel, einem Untertitel, einem Vorspann, Zwischenüberschriften, vielen Absätzen und Spalten ausgestattet. Oft findet man auch Fotos in Reportagen.

Viel Glück bei deiner Inhaltsangabe :)

rememberthat
Fragesteller

Vielen dank !!