Kennt sich jemand mit dem Führerscheinantrag ab?

4 Antworten

1.Kann ich jetzt sofort die Theorieprüfung machen und die Praxis anfangen/ bzw. Praxisprüfung machen obwohl er ja noch nicht bearbeitet wurde der Antrag?

Nein. Du musst warten, bis der Antrag bearbeitet wurde und sowohl deine Fahrschule als auch das Prüfungsinstitut (TÜV oder DEKRA) den Prüfungsauftrag bekommen haben. Ohne kannst du nicht zu einer Prüfung zugelassen werden und somit auch nicht dran teilnehmen. Du kannst nur Theorie- und Praxisstunden bei der Fahrschule nehmen, wobei letzteres auch nicht jede Fahrschule macht (manche erlauben es erst nach bestandener Theorieprüfung).

2.für was ist der Antrag genau? Nur damit ich am Ende den Führerschein habe also die Plastikkarte?

Nein. Damit bekommst du überhaupt die Erlaubnis, diese Führerscheinklasse zu machen. Ohne diese Erlaubnis gibt es auch keine Prüfung und damit auch keinen Führerschein.

3.wie kriege ich Bescheid ob es bearbeitet wurde?

Du bekommst Post mit deinen Unterlagen zurück. Darin sollte z.B. dein Sehtest sein. Den behalten sie nicht im Original. Außerdem kannst du manchmal (je nach Kommune bzw. Führerscheinstelle) auch Online den Status einsehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
willywonka66  28.01.2021, 09:43

es kann auch sein, dass eine SMS kommt. ich habe eine SMS bekommen, dass ich (wenn ich alle benötigten stunden habe) prüfung machen darf

TechnikSpezi  28.01.2021, 09:45
@willywonka66

Interessant, danke. Aber ja, wie gesagt: Jedes Straßenverkehrsamt macht da seinen eigenen Weg.

Normalerweise muss man den Antrag beim Landratsamt stellen und nicht bei der Gemeinde, evtl. leitet sie es aber weiter. Wenn du alle Gebühren bezahlt hast, wird der Antrag bearbeitet. Das dauert im Schnitt ein Monat. Sobald der Antrag bewilligt wurde, kannst du deine Prüfungen ablegen. Bis dahin kannst du aber auf jeden Fall schon mal deine Theoriestunden besuchen

Alova18828
Fragesteller

Wie hast du Bescheid bekommen, ob der Antrag bearbeitet wurde?

marcelgr  28.01.2021, 09:53
@Alova18828

Ich hab einen Zettel mit einer Bearbeitungsnummer bekommen. Unter der Nummer konnte ich online alles einsehen von Prüfauftrag erteilt bis Führerschein von der Bundesdruckerei eingetroffen

  1. Erst, wenn der Antrag bearbeitet wurde kannst du die Prüfung machen.
  2. du kannst die Prüfungen ohne nicht machen und auch keinen Führerschein
  3. Ich habe Bescheid von der Fahrschule bekommen bzw. konte dort nachfragen. War aber lange vor Corona