Kennt jmd interessante Matheaufgaben die schwierig aussehen aber ganz einfach und logisch sind oder lustige zahlenfolgen?

4 Antworten

Du hast 200ml Cola und 200ml Fanta in zwei Gläsern (in die 300ml passen) und einen Löffel auf den 5ml passen.

Du nimmst einen Löffel voll Cola und leerst ihn in das Fantaglas.
Dann rührst du perfekt um und nimmst einen Löffel aus dem Fantaglas (in dem auch ein bisschen Cola ist) und kippst ihn in das Colaglas.
Auch da rührst du perfekt um.

Ist jetzt mehr Cola im Fantaglas oder mehr Fanta im Colaglas?

Das ist keine Trickfrage in dem Sinn, dass es dabei um Eigenschaften von Cola und Fanta ginge, wie Kohlensäure, Dichte usw.
Man könnte das ganze auch mit anderen Flüssigkeiten machen.

Mrscupcakegirl2
Fragesteller

Danke die ist wirklich cool😘

YStoll  12.11.2018, 19:47
@Mrscupcakegirl2

Das stimmt nicht.

Es ist in beiden genau gleich viel, denn am Ende sind ja in jedem Glas wieder 200ml. Das was an Cola im Fantaglas ist muss auch an Fanta im Colaglas sein.

Die Begründung ist ganz logisch und ohne viel rechnen zu erhalten, auch wenn die Aufgabe erstmal schwer zu rechnen aussieht.

Mrscupcakegirl2
Fragesteller
@YStoll

Hä? Ich dachte ich habe es gecheckt aber jetzt bin ich verwirrt😂

Ein Jäger geht nach Hause und braucht mit 5 km/h eine halbe Stunde. Sein Hund läuft schon mit 15 km/h voraus zum Haus, bellt die Jägersfrau an, kehrt um, läuft zum Jäger zurück, dreht wieder um und läuft nach Hause und so weiter bis der Jäger auch zu Hause eintrifft.

Frage: Wie weit ist der Hund gelaufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

1111*1111 = ...

111*111 = ...

11*11 = ...

Kannst gerne kucken was raus kommt, is ganz interessant :D Es kommt immer 1234321, 12321, 121 oder sowas raus. (es zählt also bis zur anzahl an einsen hoch (z.b. beim ersten 1234) und dann wieder runter) :D

Ich überleg mir mal vier weitere, aber das ist so das erste das mir einfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

YStoll  12.11.2018, 19:40

Das klappt aber nicht beliebig lang.

MrAmazing2  12.11.2018, 19:41
@YStoll

Ja bis halt die 9 erreicht ist xD Aber du kannst als Aufgabe 111111*111111 nehmen und dann als beispiel zeigen was bei 11*11 und 111*111 rauskommt xD. Und dadurch sollen sie dann die Aufgabe lösen.

Lustig ist auch sowas 12*11*10*9*8*7*6*5*4*3*2*1*0 an die Tafel zu schreiben.Wer einfach drauf los rechnet hat keinen Spaß...

KirstenSe  12.11.2018, 19:53

😂😂😂👍🏻👍🏻👍🏻