kennt jemand von euch viele Lehren?

1 Antwort

"Lehren" sind von den Herrschenden erwünschte Verhaltensmuster.

So was wie "Ordnung ist das halbe Leben" aka Du sollst immer schön dein Zimmer aufräumen. Und dergleichen. Also was deine Eltern, deine Lehrer etc. wollen, dass du tust, statt "unartig" zu sein. Ständig predigen sie dir Dinge, die du tun sollst. Du musst sie nur in Worte fassen, will sagen in einen vollständigen Satz, dann hast du deine "Lehren". Je nachdem noch etwas verallgemeinern, siehe oben "Zimmer aufräumen" zu "Generell Ordnung halten".

Die Fabel ist dann eine entsprechende Propaganda-Anekdote, um die Leser vom Wert dieser von der Obrigkeit erwünschten Verhaltensmuster zu überzeugen.

verreisterNutzer  13.04.2024, 13:35

kannst du mir vielleicht auch erklären was für berühmte Lehren es gibt ?

LDanne  13.04.2024, 13:36
@verreisterNutzer

Klar, ich kann dir sogar komplette Fabeln schreiben oder ganze Romane. Aber du kannst dir mein Honorar nicht leisten.