Kennt jemand einen AD(H)S-Spezialisten nähe Braunschweig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA! Ich komme selbst aus dem Raum BS und gehe nun schon seit 9 Jahren zu:

Dr. Cano-Díaz in Salzdahlum (Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Chirotherapie)

Der Vorteil ist, dass er sowohl Kinder als auch Erwachsene mit ADS und ADHS behandelt. (Als Erwachsener hat man ja leider enorme Schwierigkeiten, einen Experten zu finden...)

Da ich nicht weiß, wie alt Du bist oder ob Du schon eine Diagnose gestellt bekommen hast u.ä., würde ich Dir empfehlen, mich vielleicht mal persönlich anzuschreiben!!!!!!!! (...Geht hier ja wohl leider nur über "Komplimente" und "Schreib mehr"...) Dann kann ich Dir gerne Näheres dazu schreiben, was Dir weiterhelfen könnte.

Ansonsten alles Gute :-)

Helena

Ruf mal bei Selbsthilfegruppen in Deiner Umgebung an, die kennen meist Ärzte, die wirklich Ahnung von der Erkrankung haben., kommt auch drauf an, ob Du für Kinder und Jugendliche oder für Erwachsene suchst...

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch AD(H)S - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

Das eine oder andere kann man selbst in dieser Richtung tun. Aber um sicher zu gehen, sollte man sich der Hilfe einer kundigen Person - z.B. Psychotherapeut - versichern.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Schau mal unter adhs-anderswelt.de, da gibt es eine entsprechende Rubrik.

Ich empfehle bei ADHS-Symptomen dringend, auch die Schilddrüsen untersuchen zu lassen (weitere Symptome siehe schilddruesenguide.de). Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Es müssen unbedingt alle Symptome geschildert werden, denn auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist.

Meine drei Kinder und ich hatten die Diagnose AD(H)S, zum Teil bekamen wir sogar Medikamente (Medikinet, Antidepressivum), keiner einer ganzen Reihe behandelnder Ärzte (Psychologen/Psychiater mit Schwerpunkt AD(H)S, die Bücher zum Thema veröffentlicht haben und zum Teil vor Kollegen referieren, Hausarzt, Kinderarzt, Heilpraktikerin) dachte daran, die Schilddrüse zu untersuchen. Eine zum Teil ganz dramatische Verbesserung unserer Befinden stellte sich erst ein, nachdem auf mein Drängen festgestellt wurde, dass unsere Schilddrüsen zu wenig Hormone produzieren und dies medikamentös ausgeglichen wurde - Ritalin und Antidepressivum gehören der Vergangenheit an, es geht uns rundum gut, keine Konzentrationsprobleme mehr. Unser Fall ist leider kein Einzelfall, ich weiß mittlerweile, dass so etwas sehr häufig vorkommt.

Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/

Und hier findet man eventuell einen guten Arzt: top-docs.de

Zwei Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS – So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha.

ähnliche Symptome treten auch bei Kryptopyrrolorie auf (kpu-berlin.de)