Kennt jemand eine gute Kostenlose Videobearbeitungsapp für den PC?

4 Antworten

Moin!

Hier mal die Klassiker der kostenlosen Programme

***Die Einschätzung hinlänglich der Schwierigkeit (Lernkurve) entspricht meiner eigenen Einschätzung und kann individuell unterschidelich empfunden werden.***

ShotCut -> deckt die Basics des Schnitts und der allgemeinen Videobearbeitung ab, ist in deutscher Sprache erhältlich und relativ gut dokumentiert, Opensource Programm, im Vergleich zu anderen Programmen des Genres sehr schnell/leicht zu lernen.

Zielgruppe: Anfänger – Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Einfach

Davinci Resolve -> professionelle Software, vorrangig für Schnitt und Colourgrading, beinhaltet mit Fusion eine Alternative zu After Effects, aber hier nodebasierter Workflow, und mit Fairlight auch ein Audiobearbeitungsprogramm, Programm ist nicht in deutscher Sprache erhältlich, sehr steile Lernkurve. Für die Nutzung von DR sollte sehr gute Hardware und ausreichend RAM vorhanden sein.

Zielgruppe: Fortgeschrittene - Profis // Schwierigkeit: schwierig

Lightworks -> eingeschränkte, kostenlose Version; ebenfalls nicht in deutsch erhältlich, wenig geeignet für Anfänger wegen schlechter Usability

Zielgruppe: Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Mittel

Hitfilm Express ---> Schnitt und elementares Compositing, nur in englischer Sprache erhältlich für Win und Mac OS, ist eine Alternative zu After Effects gewünscht, ist HF Express nicht unbedingt zu empfehlen, da im Effektbereich zu stark eingeschränkt; für Nutzung als Schnittprogramm allerdings ausreichend, wenn keine exorbitanten Sonderanforderungen bestehen. Möglichkeit selektiv Erweiterungen dazu zu kaufen, wobei der Funktionsumfang der Pro - Version so nicht erreicht werden kann.

Zielgruppe: Anfänger – Fortgeschrittene // Schwierigkeit: Moderat

greez

C.W.

Die meisten angeblich kostenlosen gelten nur für die Probezeit oder für kurze Clips.

Mit Windows Movie Maker komme ich ganz gut zurecht. Der einzige Nachteil nach dem Download: Die App wird nicht mehr von Windows unterstützt und aktualisiert.

Davinci Resolve ist das beste was du kostenlos bekommen kannst.

KevinHP  08.06.2022, 13:21

Ich kann mich nur anschließen. DaVinci ist etwas umfangreicher, also für Anfänger vielleicht sehr unübersichtlich. Gut sind beide.