Kennt jemand die politische Gesinnung einzelner Zeitungen?

7 Antworten

Unfassbar grob, unvollständig, subjektiv und verallgemeinernd mal eine kleine Auflistung relevanter meinungsgebender Zeitungen/Magazine:

Weit links: Neues Deutschland, Jungle World, Junge Welt, Der Freitag, taz

eher linksliberal: Spiegel, Zeit, Frankfurter Rundschau, SZ

konservativ: Die Welt, FAZ und FAS, Cicero, Focus (teilweise auch rechtspopulistisch), (Bild - aber schwer zu beurteilen, da populistisch)

Weit rechts: Junge Freiheit, Sezession

Die von dir vorgeschlagene Tagesschau würde ich in so eine Liste nicht einordnen, da sie eher informierenden als kommentierenden Charakter hat. Am ehesten würde ich sie im linksliberalen Spektrum sehen.

roromoloko
Fragesteller

Wow dankeschön!

Waldfrosch10  06.06.2016, 18:40

Die von dir vorgeschlagene Tagesschau würde ich in so eine Liste nicht einordnen, da sie eher informierenden als kommentierenden Charakter hat.

Warum bekommt man dann dort keine Information sondern nur politisch korrekte Kommentare ? Und auch gerne mal gefakte Bilder und Berichte ??

Die Antwort ist einfach die ARD ist auch auf der Gehaltsliste der Atlantikbrücke ...

http://qpress.de/2014/05/31/pro-russen-tricksen-ard-und-zdf-mit-hubschrauber-abschuss-aus/

Jonas711  07.06.2016, 21:44
@Waldfrosch10

Hast du nicht jetzt die Bilderberger, die Familie Rothschild, Goldman Sachs, die Illuminaten, die Freimaurer und den Cigrette smoking man vergessen?

Unterscheiden muss man zuerst zwischen Nachricht und Meinung.

Die Tagesschau bringt Nachrichten, Kommentare spricht in eigener Verantwortung der jeweilige Kommentator eher in den Tagesthemen, ähnlich wie bei "heute" und "heute-journal".

In den Zeitungen werden Meldungen/Nachrichten eben auch kommentiert, mit Angabe des Kommentators. (Die Bildzeitung lasse ich deshalb mal weg, weil sich da oft Nachricht und Kommentar überschneiden.)

Von "links" nach "rechts" sehe ich diese überregionalen Tageszeitungen so: taz, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, FAZ, Die Welt

Spiegel und ZEIT sind Wochenzeitungen, dazu dieser Link:

https://books.google.de/books?id=8cObBgAAQBAJ&pg=PA158&lpg=PA158&dq=politischer+tenor+spiegel+vs+zeit&source=bl&ots=-uQmhXQHX2&sig=zx9UlpxnQ1jyRkLalr37yqsXZMQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwijpOuVlJHNAhUsAcAKHWWqA_8Q6AEIQzAJ#v=onepage&q=politischer%20tenor%20spiegel%20vs%20zeit&f=false

roromoloko
Fragesteller

danke :)))

Das ist nicht so einfach zu sagen, jeder Redakteur ist anders und auch politische Richtungen können bei einer Zeitung/Online-Magazin stark variieren.

Waldfrosch10  06.06.2016, 18:34

Da die fast alle die Weisungen von der Atlantikbrücke erhalten ist die Variation  jeweils nur auf das Cover beschränkt .

Augstein vom Spiegel war FDP; Marquardt vom Focus ist CSU; die Medien des Holtzbrinckkonzerns stützen die Merkel-Politik der offenen Grenzen; die Zeitungen des Springer Konzerns sind sogar ne Art Zentral-Organ der Merkelregierung bzw des merkeltreuen CDUflügels (BILD, Welt etc) FAZ ist ein grossbürgerliches Blatt, das CDU Politik seit Jahrzehnten wohlwollend begleitet, also auch die flächendeckende Islamisierung Deutschlands durch islamverniedlichende Artikel stützt.

Die Ausrichtung der zwangsfinanzierten Medien ist 'politisch korrekt' und propagiert den politischen Mainstream, wobei durchaus einzelne Misstände dann auch angeprangert werden, um eine Systemferne zu suggerieren.

Neues Deutschland: Linkspartei

taz: die Grünen

Junge Freiheit (Wochenzeitschrift): AfD

Auch die Meinungsforschungsinstitute haben Präferenzen, bedingt durch die jeweiligen politischen Ansichten und Interessen der Besitzer. zb FORSA ist stramm SPD.

Die Süddeutsche ist parteiungebunden, aber streng dem aktuellen Mainstream verpflichtet.

Sage besser: die politische Richtung der Medien..

roromoloko