Kennt jemand das Zitat "jeden tag eine gute tat, ein fröhliches lied auf den lippen..." wie endet es

1 Antwort

Jeden Tag eine gute Tat machen, ist das Motto der Pfandfinder, denen ich in meiner Studentenzeit angehörte. Man hieß es damals einfach "GT". Diese "Gute Tat" ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Einen Tag ohne "GT" wäre für mich ein verlorener Tag.- Die zweite Frage bezieht sich vermutlich auf das Lied "Hab' Sonne im Herzen": Hab Sonne im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken, die Erde voll Streit! Hab Sonne im Herzen, dann komme, was mag! Es leuchtet voll Licht dir der dunkelste Tag!

Hab ein Lied auf den Lippen mit fröhlichem Klang, und macht auch des Alltags Gedränge dich bang! Hab ein Lied auf den Lippen, dann komme, was mag! Das hilft dir vollbringen den einsamsten Tag!

Hab ein Wort auch für andre in Sorg und in Pein und sag, was dich selber so fröhlich lässt sein! Hab ein Lied auf den Lippen, verlier nie den Mut, hab Sonne im Herzen, und alles wird gut! Gedicht von Cäsar Flaischlen (1864-1920), Weise von Arthur Hennicken (geb. 1872);