Kennt jemand das Wort Murkel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Murkel ist ein ganz lieber Kosename, in der Regel für ein Kind.

Du kannst ihn z.B. auch in der Literatur bei Hans Fallada finden: in "Kleiner Mann, was nun?" nennen Pinneberg und Lämmchen ihr Baby liebevoll Murkel ... und es gibt von ihm auch ganz zauberhafte "Geschichten aus der Murkelei".

Murkel ist eines der Kinder, ich glaube der Jüngste, aus einer Comicserie in den 60er Jahren aus der damals beliebten Radio- und Fernsehzeitschrift (mit Programm) "Gong". Es ging um eine Wichtelfamilie mit Vater Naso, Mutter Lina u.a. Manchmal mussten alle flüchten, dann konnten sie sich mit einem Tuch unsichtbar machen. Mutter Lina packte dann immer das "Bündel mit dem Nötigsten". Dieser Ausdruck ist bei uns in der Familie vor jeder kleinen und größeren Fahrt üblich geworden. Ungefähr wie "Brille, Bibel und Gesamgbuch", um zu überlegen, dass auch nichts vergessen wurde.

"Murkel"ist wirklich ein liebevoller Kosename,den eine Mutter nur ihrem Kind geben kann.Ich habe selber diesen Kosenamen vor 57 Jahren von meiner Mutter erhalten,die inzwischen schon 83 Jahre zählt und mich immer noch so nennt,wenn wir uns hören oder sehen.Eine größere Mutterliebe kann man wohl nicht erfahren.