Kennt jemand das Gefühl sich nirgends richtig wohl zu fühlen ...Weder zuhause noch in fremder oder bekannter Umgebung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir eine psychologische Einschätzung (keine Diagnose).

Ja ich kenne dass von Patienten. Meiner Erfahrung nach liegt das nicht an deiner Umgebung sondern an dir. Du musst innerlich eine Art Unwohlsein haben, dass du auf dem Grund gehen musst. Wenn du den Ort/ Stadt oder das Land wechselst, dann schleppst du das Problem nur mit dir mit und solange wi s dir kein "neues Zuhause" gefallen. Du solltest mal die Tage tief in die gehen und auf der Suche danach gehen, was dich glücklich macht. Was bereitet dir sorgen und wie kannst du dagegen ansteuern? Beispiel: Magst du dein Job nicht, wechsel ihn.

Finde heraus was dir wichtig im Leben ist und sich dir dann ein Ort dann alle (oder fast alle) Punkte abhaken kann. Doch zuvor musst du wirklich in dir hinein hören. Wenn nötig dann mit psychologischer Hilfe.

Alles Gute 🍀

tomeck2012
Fragesteller

Vielen Dank für deine Information. Ich bin mir dessen bewusst, das es nur an mir selbst liegt und niemand eine Schuld daran trägt. Und es ist wirklich irrelevant in welchem Land oder Ort ich mich befinde. Letztendlich nehme ich diese innere Unzufriedenheit überall mit. Genau so erlebe ich das einige Jahre.

elvisisttoll  16.11.2016, 18:08
@tomeck2012

Mich freut zu hören, dass dir das selbst bewusst ist. Einsicht ist nämlich der erste Schritt zur Besserung. Erst wenn es Klick in deinem Kopf macht kann man dir als Außenstehender auch helfen. Viele haben Angst zum Psychologen zu gehen, weil sie ihr eigenes Problem nicht kennen und das Gefühl haben "nicht krank genug zu sein" um einen Psychologen aufzusuchen. Das ist aber nie der Fall. Gesprächstherapien (1x die Woche) können so befreiend wirken. Dir werden Entspannungsübungen gezeigt und du kannst deiner trübheit auf den Zahn fühlen. Deine Seele zeigt dir eindeutig, dass da was nicht ganz in Ordnung ist.

ja das hab ich sehr oft ich fühle mich nirgends wohl bei mir ist es wegen Problemen im leben :(