Kennt irgend jemand das Wort "Brotzeit" als Alternative zum Gruß "Mahlzeit"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als Gruß ist mir das noch nie untergekommen!

Ich kenne das "Mahlzeit!" hauptsächlich aus Hessen, ich selbst bin gebürtiger Hesse. Das Wort "Brotzeit" kenne ich fast nur aus Bayern, und beschreibt nur das Event der Mittagspause. Als Gruß kenne ich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

in Bayern und Österreich spricht man statt von der Brotzeit oft von einer Jausen. Als Gruß kenne ich beide Wörter nicht.

Du verwechselst nicht etwa Brotzeit (is) mit

Bild zum Beitrag

oder etwa doch?

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Dialekt)

Als Grußwort habe ich das noch nirgendwo gehört.

In meiner fränkischen Heimat ist die Brotzeit eine wichtige Angelegenheit, wird aber ebenfalls nicht als Grußwort verwendet. "Mahlzeit" als Gruß kommt vor, wenn man jemanden beim Essen antrifft und grüßt dann jedoch eher mit "'N guat'n" (= Einen guten Appetit wünsche ich)