kennt ihr Seiten um Hangul zu lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Schrift mit YouTube Videos gelernt. Hangeul ist wirklich ganz einfach und es gibt ganz viele Tutorials. Wichtig ist, dass die Buchstaben vorgesprochen werden und auch gezeigt wird in welcher Reihenfolge man die Striche setzt, das ist nicht willkürlich. Ich habe mit diesen Videos gelernt und das ging sehr gut, es gibt aber auch noch viele andere.

tps://www.youtube.com/watch?v=KN4mysljHYc

Ich habe mit der Schrift angefangen, das hat viele Vorteile. Eben weil die Schrift so leicht ist verwenden die meisten Online-Kurse ziemlich schnell nur noch das Alphabet, das heißt Du brauchst es um lernen zu können. Dazu kommt, dass das richtige Alphabet eben auch die Aussprache viel treffender rüberbringt als die Romanisierung, wenn man sieht dass das Wort mit ㅓgeschrieben wird, dann macht man auch die Aussprache richtig (sofern ein Ausländer der gerade erst anfängt zu lernen das eben schafft, einen mehr oder weniger starken Akzent hat man immer). Auch bei den recht ähnlich klingenden ㅔund ㅐist das hilfreich. Ohne Alphabet kommst Du nicht weit.

Dann kann ich die Webpage 'Talk to me in Korean' sehr empfehlen (falls Du Englisch kannst). Hyun Wu Sshi und sein Team sind Koreaner in Seoul und bieten viele Video-Übungen und Podcasts an. Auf Deutsch gibt es ebenfalls online 'How to Study Korean'. Es wird gut beschrieben wo Unterschiede zum Deutschen sind. Vor allem auch die Lektion zur Aussprache ist hilfreich. Es ist allerdings gerade anfangs etwas überwältigender, dafür geht es mehr ins Detail als 'Talk to me in Korean'. Auch dieses Angebot ist kostenfrei.

Üben ist schwieriger... Da ich die Sprache lerne habe ich das Schreiben mit den Vokabeln gelernt, da merkt man ziemlich schnell wie das funktioniert. Zum Vokabellernen verwende ich die Lernplatform Memrise, die fragt die Silben zum Anklicken ab. Selber schreiben muss man sie da aber nicht.

CDlove06
Fragesteller

vielen danke für diese antwort