Kennt ihr philosophische filmzitate?

13 Antworten

Aus Blade Runner: "I have seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched c-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
Don Vito Corleone (Marlon Brando) in "Der Pate" (1972)

Wer es etwas philosophischer mag:
"Mir ist egal wie reich er ist. Hauptsache, er hat seine eigene Yacht, seinen privaten Eisenbahnwagen - und seine eigene Zahnpasta."
Sugar (Marilyn Monroe) in "Manche mögen's heiß" (1959)

Hier etwas Tiefgründiges:
"Rosen sind rot, Veilchen sind blau, ich bin schizophren und das bin ich auch."
Bob Wiley (Bill Murray) in "Was ist mit Bob?" (1991)

"Ich spuck' dir in die Augen und blende dich!"
Der schwarze Ritter (John Cleese) in "Die Ritter der Kokosnuss" (1975)

"Möge die Macht mit dir sein."
Obi-Wan Kenobi (Alec Guiness) in "Star Wars - Eine neue Hoffnung" (1977) **

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."
Lieutenant Colonel Bill Kilgore (Robert Duvall) in "Apocalypse Now" (1979)

"Wenn es blutet, kann man es töten."
Dutch (Arnold Schwarzenegger) in "Predator" (1987)

"Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich."
Tyler Durden (Brad Pitt) in "Fight Club" (1999)*

"Mrs. Robinson, Sie versuchen doch jetzt, mich zu verführen. Nicht wahr?"
Benjamin Braddock (Dustin Hoffman) in "Die Reifeprüfung" (1967)

Das alles und mehr kann man hier finden:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/die-besten-filmzitate-fotostrecke-106854.html

-- "Selbst die vielversprechendsten Spuren führen meistens nur zu uns selbst zurück." Sieben, 1995

-- aus La Boum = Eine Frau, die sich hingibt, die muss ein Geschenk sein, und keine zusätzliche Belastung!

-- " Es gibt Tage da verspeist man den Bären und Tage da wird man eben vom Bären verspeist. " - aus dem Philosophiefilm " The Big Lebowski "

-- "Alles was wir sind, ist Sand im Wind, Hoshi!"

-- Aus den Zusammenwirken all dieser Vorgänge entsteht mein Ich und das Bewusstsein meiner Persönlichkeit." Aus Ghost in the Shell

„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“

Hominide  09.09.2014, 20:28

Das letzte ist aber kein Filmzitat. Das ist die elfte Feuerbachsche These von Marx. ;-))

elenore  09.09.2014, 21:10
@Hominide

Sollte auch kein Filmzitat sein.....war ein Zusatz als tiefgründiges philosophisches Zitat sen.....nichts mehr.........!!!!

"Aber was, wenn es kein Morgen gibt? Heute gab es nämlich auch keins."

Aus: Und täglich grüßt das Murmeltier

The Big Lebowski

  • "Ich werde dir das Ding wegnehmen, es dir tief in den Ar§ch bohren und so lange abdrücken bis es klickt." - "Jesus..." - "Du sagst es. Niemand verar§cht Jesus."
  • "Das sind keine Nazis Donny, das sind Nihilisten!"
  • "Walter, er hat auf meinen Teppisch gepinkelt!"
  • "Wir haben das schei§ Geld rausgeworfen!" - "Wir?!?" - "Ich! Das königliche 'Wir'."

Still Crazy

  • "Die Geschichte zeigt, daß die Menschen erst weise handeln, wenn sie alles andere ausprobiert haben."
  • "Er wollte sich die Pulsadern aufschneiden." - "Ja, mit meinen Schweizer Taschenmesser! Aber er hat die Klinge nicht gefunden!"
  • "Wenn hier irgendwelche liederlichen Frauenzimmer rumstehen, Karen, schick sie zu mir." - "Ist nicht meine Aufgabe." - "Nicht? Seit wann?"

Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

  • "Blinzler! Was machst du da oben?" - "Schätzen.... ich schätze mal,... dass keiner kommt!"
  • "Du Blinzi...?" - "Heißt das nicht Dublette?"
  • "Das hätte niemals geschehen können, wenn euer Vater noch am Leben wäre!" - "Er ist tod?" - "Ja!" - "Und meine Mutter?" - "Sie starb an Lungenentzündung während....oohhhh ihr wart ja fort." - "Und meine Brüder?" - "Wurden alle von der Pest dahingerafft!" - "Mein Hund Pogo?" - "Überfahren von der Eilpostkutsche!" - "Mein Goldfisch Goldie?" - "Gefressen von der Katze!" - "Meine Katze?" - "Erstickt am Goldfisch!"

MfG