Kennt ihr gute Filme, in denen die Varusschlacht vorkommt oder eine tragende Rolle spielt?

2 Antworten

Die bisher drei Spielfime über die Varusschlacht (Die Hermannschlacht, Deutschland 1924; Hermann der Cherusker – Die Schlacht im Teutoburger Wald, Deutsch/Italien/Jugoslawien 1967/1977; Die Hermannsschlacht, Deutschland 1995) sind keine sehr guten Filme.

In Frage kommen Dokumentarfilme (wobei auch Erzählungen und nachgespielte Szenen eingesetzt werden):

  • Kampf um Germanien - Die Varusschlacht, Deutschland 2009

Folge 1: Der Verrat des Arminius

Folge 2: Die Schlacht im Teutoburger Wald

  • Die Varusschlacht: Wie die Legionen untergingen, Deutschland 2008
  • Die Germanen, Deutschland 2007. Folge 2: Die Varusschlacht

Es gibt da z.B. die ZDF-Doku "Kampf um Germanien".