Kennt Ihr euch mit Clostridien aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi snowflake13,Clostridium difficile tritt gerne nach Antibiotikagabe aufCiprofloxacin absetzen,Stuhlkultur anlegen(K plusR)Flüssigkeitszufuhr v.a.bei Durchfällen auch intravenös.Clostridium difficile ist eiun klassischer Krankenhauskeim,ist oft nicht vermeidbar.LG Sto

stonitsch  19.05.2013, 16:23

Hi snowflake12,danke für Deoine Auszeichnung!LG Sto

Hallo, meine Freundin hatte den sogen. Clostridien-Durchfall über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten. Ausgelöst wurde dieser durch das Antibiotikum Clindamycin, das von ihrer Zahnärztin wegen einer Zahnwurzelbehandlung verschrieben wurde. Daraufhin verschrieb der Hausarzt ihr die Antibiotika Metronidazol, Metronidazol+Vancomycin in Kombi und Vancomycin alleine - diese Behandlung dauerte ca. 6 Wochen und half leider nicht. Allmählich gingen die Alternativen aus - meine Freundin war sehr stark geschwächt. Die verbleibenden Möglichkeiten waren ein weiteres Antibiotikum zu finden oder eine Stuhl-Transplantation. Es fand sich das Antibiotikum Difficlir mit dem Wirkstoff Fidaxomicin - und das hat endlich und Gott sei Dank geholfen. Nicht unerwähnt sollen folgende zusätzliche Mittel bleiben: MMS1 (s. Internetseite v. Jim Humble und das MMS-Handbuch v. Dr. Antje Oswald im Daniel Peter Verlag), Weihrauchkapseln (gegen die starke Darm-Entzündung) und Flohsamen. Zur Zeit betreibt meine Freundin mit Hilfe einer Darm-Spezialistin Darmaufbau (mind. 6 Monate) mit Symbioflor Pro, Symbioflor 1+2 und anderen Mitteln wie z.B. Muco Zink und Lymphomyosot. Meine Freundin meinte, dass diese Krankheit sie das Fürchten gelehrt habe und ihre Erfahrungen einem grösseren Kreis zugänglich gemacht werden sollen.

MegaNukki  19.09.2018, 16:32

Symbioflor Pro, 1 und 2 besteht aus abgetöteten Bakterien. Die besiedeln nichts und bauen auch nichts auf. Angeblich trainieren sie das Immunsystem. Vielleicht um die guten Bakterien zu bekämpfen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir bis heute nicht.

Clostridien kommen mitunter auch bei gesunden Menschen in der Darmflora vor (sind "ubiquitär", d.h. "überall" anzutreffen). Insofern ist tatsächlich zu überlegen, ob nicht die Antibiotika die Darmflora nachhaltig gestört haben (egal ob nun übermäßig viele Clostridien gefunden werden oder nicht).

Bei Clostridien in Zusammenhang mit AB geht es wohl um Clostridium difficile: http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile

Dieses wird wohl tatsächlich auch als "Krankenhauskeim" bezeichnet. Ob das bei ubiquitären Keimen gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.

Im KH fängt man sich im allgemeinen keine Clostridien ein, sehr viel eher Staphylokokken z.B. C. Erkrankungen wären z.B. Botulismus (Lebensmittelvergiftung) oder aber Tetanus.

galba6744  17.05.2013, 21:06

Wo ist der Dislike Button?