Kennt ihr es, wenn ihr liest und dann direkt vergisst was ihr gelesen habt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, hab ich auch manchmal 73%
Eher nicht so 27%

5 Antworten

Ja, hab ich auch manchmal

Liebe/r Dumm aber clever,

eine gute Frage zum Jahreswechsel! Ja, das passiert mir auch manchmal, dass ich das, was ich soeben gelesen habe, direkt vergesse! Aber nicht oft, sondern selten. Und zwar immer dann, wenn ich relativ unkonzentriert an den Lesestoff herangehe und in meinem Innern noch mit einem anderen Thema beschäftigt bin, sodass ich mich auf das zu Lesende nicht sorgfältig genug einstelle und zu oberflächlich an ihn herangehe! Dann muss ich manchen Satz, nachdem ich nach dem Lesen festgestellt haben, dass ich ihn sofort wieder vergessen und seine Aussage gar nicht erfasst habe, noch ein zweites Mal lesen. Und, Du glaubst es nicht, manchmal sogar ein drittes Mal!

Ansonsten, d.h. üblicherweise, läuft bei mir beim Lesen immer ein Film über das ab, was ich gerade lese. Dies bewirkt, dass ich mir die Dinge, die ich lese, im Allgemeinen sehr gut merken kann. Ich verinnerliche das Gelesene dann immer und dies dann auch zu meiner Zufriedenheit und so gut, weil ich beim Lesen den Stoff stets analysiere und zu hinterfrage, um ihn zu begreifen und zu erleben, um was es genau geht, sodass ich mir dadurch dann die Sache gut merken und im Gedächtnis abspeichern kann.

Aber wenn ich mich beispielsweise über irgendeine andere Sache zuvor wirklich aufgeregt und geärgert habe oder mich wegen einer sehr wichtigen Sache anderweitig in Gedanken auseinandersetze und nehme in solchen Augenblicken dann ein Buch zur Hand, um zu lesen, dann ziehe ich wirklich den Kürzeren und weiß am Ende eines Satzes oder eines Abschnitts nicht mehr, was ich da soeben gelesen habe und um was es da eigentlich gegangen ist!

Daher, da ich im Allgemeinen sehr viel lese, so um die drei Bücher pro Woche, habe ich es mir angewöhnt, nur dann zu lesen, wenn ich innerlich so ausgeglichene bin, dass ich in der Verfassung bin und die Bereitschaft mitbringe, mit Erfolg und zu meiner Zufriedenheit lesen zu können. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es mich frustriert und herabzieht und regelrecht stresst, wenn ich in einer so schlechten Verfassung bin, dass ich mir dann das Gelesene nicht merken kann! Denn ich nehme üblicherweise ein Buch nur dann zur Hand, damit es mich bereichert und beflügelt und ich das Buch dann am Ende mental gestärkt durch das Lesen aus der Hand legen kann!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ebenso viele schöne Erlebnisse beim Lesen und dass es Dich, wie dies auch bei mir geschieht, innerlich reicher macht!

Ein frohes, gesundes und glückliches Neues Jahr 2024! Und danke für Deine gute und clevere Frage!

Viel Glück und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern
DummAberClever
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich kann deine Ursachen und Gedanken mitempfinden und mir geht es genauso. Danke für den Tipp, dass man lieber in einem Moment der Gelassenheit ein Buch zur Hand nehmen sollte und nicht zum Beispiel im Moment des tiefen Nachdenkens oder des Wuts.

Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr 2024! Danke für die Komplimente! Deine Antwort ist auch sehr schön geschrieben, gut, schlau und man merkt, dass da Interesse, Motivation und auch Liebe darin steckt.

Deine Wünsche gebe ich dir auch in gleicher Ebenbürtigkeit oder mehr zurück :-)

Ja, hab ich auch manchmal

Ich muss oft ganz langsam lesen oder die Sätze ganz oft wiederholen damit ich was kapiere. Manchmal ist es aber nicht so . Ich frage mich immer warum das manchmal so ist , denn Legasthenie habe ich nicht .

DummAberClever
Fragesteller

Ich fühle mit dir. Ich habe das nämlich auch! Wenn du etwas bei dir herausfindest, würde es mich interessieren, was du hast, weil ich das auch haben könnte

123455958  31.12.2023, 22:00
@DummAberClever

Okay . Wenn ich neue Erfahrungen damit gemacht habe , schreibe ich hier ein Kommentar .

Ja, hab ich auch manchmal

Ja manchmal wenn man am vieles auf einmal denkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Ja, hab ich auch manchmal

Das kommt bei mir sehr oft vor