Wie könnte ein Steckbrief für die Klasse "Würfelquallen" lauten, bitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckbrief

Der Körper der Seewespe besteht aus einer wasserreichen Gallerte (bläulich schimmernd), die eine Schwimmglocke bildet, daran hängen bei einem ausgewachsenem Tier bis zu ca. 60 Tentakel, die eine Länge bis zu 3 Meter erreichen können (Schirmdurchmesser ca. 20 bis 30 cm)

Die Seewespe gehört mit 15 weiteren Arten zur Ordnung der Würfelquallen (Cubomedusae)

Die Tentakel sind mit ca. 5000 Nesselzellen (Nematocyten) bestückt, deren feine Fäden bei mechanischer Reizung aktiviert werden, dabei in die Haut der Opfer eindringen und das extrem starke Gift entladen

Mehr dazu findest Du unter diesem Link >  Würfelqualle / Seewespe > http://tiernah.com/die-seewespe-chironex-fleckeri/1044/

LilaPferd1  25.10.2015, 23:18

Vielen Dank für den Stern ;-))

Grammatikus  28.12.2015, 22:21

Die Seewespe ist eine Gattung, keine Art. Sie umfasst 2 der 50 Arten der Klasse Würfelqualle, nach der hier gefragt wurde. Welche Art beschreiben Sie?

Die Klasse der Würfelquallen (Cubozoa) umfasst 50 sehr unterschiedliche Arten. Über die Klasse, also alle Arten zusammen, lässt sich generell kurz Folgendes sagen:

Es handelt sich bei allen 50 Arten um einzeln lebende Quallen mit festsitzendem Polypenstadium und freilebendem Medusenstadium. Sie kommen alle weltweit meist in tropischen und subtropischen Meeren vor.

Der Name der Klasse rührt vom würfel- bis quaderförmigen Schirm des Medusenstadiums her.

(z. T. nach Wikipedia)

Grammatikus  01.01.2016, 13:15

Eine Rückmeldung wäre nett.