Kennt ihr ein gutes Physik Buch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipler

Gerthsen

Ich würde nicht zu weit gehen, sondern eher bei Mechanik bleiben.

Keine statistische oder Quantenmechanik.

Willst du weitergehen,

verinnerliche Analysis und lineare Algebra

99idk1
Fragesteller

Genau dieses Buch habe ich gesucht, danke dir

Berkleys Physik Kurs ist gut. Da gibt es eine Reihe verschiedener Bücher zu verschiedenen Themen.

Zum Einstieg finde ich ausserdem die Bücher von Roman Sexl ausgezeichnet. Die sind aber weniger mathematisch:
R. Sexl / Rab Physik 1 (Das mechanische Universum)
R. Sexl / Rab Physik 2 (Der Weg zur modernen Physik)
R. Sexl / Rab / Streeruwitz Physik 3 (Materie in Raum und Zeit)

(Der Autor Rab schreibt sich eigentlich mit zwei a, aber ein Fernsehmoderator des gleichen Namens hat verboten, diesen Namen bei Gutefrage zu schreiben.)

Zur Quantentheorie ist Harry Paul 'Photonen' ungeschlagen der beste Einstieg.