1 Antwort

Ja

Ja, die Fussbroichs waren in ihrer Anfangszeit super & ich kenne auch die beiden Dokumentarfilme von 1979 und 1989. Letzteren habe ich wie die erste Staffel des Serie von 1990/91 sogar auf DVD gekauft. Die Serie wurde mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet; hier ein Bericht vom Spiegel von 1992. Die waren irgendwie Kult in den frühen 90ern und bildeten das damalige Lebensgefühl sehr treffend ab. Irgendwie war das zu weiten Teilen so, als ob man in den Spiegel blickt.. und das war schon ein Ereignis in den 90ern. Die Serie lief meines Wissens nach im WDR und wurde von Ute Diehl (hier ein Interview vom Spiegel von 2004) konzipiert.

In den späteren Folgen wurden mir Annemie, Fred und Frank aber zu konsumlastig, da ging es mir zu oft um teure Autos (Nobelhobel), Luxusreisen und sonstiges. Das Trivial-Herzliche der eigentlichen Familiensaga blieb da leider außen vor, aber die erste Staffel (wo sie noch den Audi Coupé fuhren und dann den 190er-Mercedes) war cool und die Titelmelodie war von Ennio Morricone.

Als Fred Fussbroich 2022 (siehe hier beim Spiegel) mit 81 Jahren gestorben ist, hat mich das deutlich mehr berührt als der Tod großer Musiker, weil ich mit ihm echt was verbunden habe. Er war mir immer ganz besonders sympathisch.

Woher ich das weiß:Hobby