Kennt ihr coole Kofferwörter?

4 Antworten

Hey Leute, das sind aber keine Kofferwörter, die ihr hier geschrieben habt, sondern normale Komposita. Kofferwörter hingegen werden auch Wortkreuzungen oder Kontaminationen genannt, bestehen aus 2 Wörtern, die miteinander verschmolzen sind und eine neue Bedeutung bilden. Beispiele: Smog (smoke und fog); Bollywood (Bombay und Hollywood); etc. Also erst genau prüfen, bevor ihr hier irgendwas behauptet ;)

  • Türklinke
  • Rolltreppe
  • Schwimmflügel
  • Pfurzkissen
  • Abschleppstange
  • Schlagstock
  • Türklingel
  • Springseil
  • ................

... einfach mit offenen Augen umhergehen und Gegenstände betrachten... es gibt tausende solcher Wörter. ;-)