Kennt ihr alte Wörter, wie "Tornister"?

9 Antworten

Hallo TheZiege12!

Ich kenne z.B. den "Stiefelknecht" (ein Gerät aus Holz, das auf dem Boden stand, um damit die Stiefel vom Fuß zu streifen), die "Zinkwanne" (eine große Wanne aus Zink, um darin ein Bad zu nehmen), und die "Schiefertafel" (ein Brett aus Schiefer, auf das die Schülerinnen und Schüler mit Kreidestiften schrieben).

Diese Dinge sind heute in der Regel nicht mehr in Gebrauch. Daher gibt es auch keine aktuellen Bezeichnungen dafür.

LG

gufrastella

WC = Lokus und Auto = Wagen.

Und nicht zu vergessen, die Spendierhosen an haben. Sagte man früher oft.

Natürlich kenne ich solche Begriffe, mir fällt da spontan Oheim ein, so wurde früher der Onkel bezeichnet, das tut heute niemand mehr.

Das Ding heißt "Tornister" und hat nichts mit turnen zu tun. :-)

Ich kenne sicherlich noch mehr solche Begriffe, aber spontan fällt mir da nichts ein...

"Etui" - mir fällt auf, dass heutige Grundschülerinnen eher "Federmäppchen" dazu sagen...

Svarerus  17.01.2024, 14:44

Zu meiner Schulzeit sagte man "Etui" und "Federmäppchen" galt als veraltet.

Adtzec  17.01.2024, 15:24
@Svarerus

Ja. Dito. Aber das scheint sich heute zu wandeln. :-)