kennt einer den schreischrat? Sandmännchen 80-er jahre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kalinka007
Fragesteller

ja das ist das einzig kranke was davon im internet übergeblieben ist...zeigt aber nicht im geringsten die geballte psychotische störung die dieser schreischrat wirklich hatte.

DollyPond  24.11.2010, 11:40
@kalinka007

;o) die posting dazu sind auch alle ziemlich entsetzt! kein wunder, dass du davor angst hattest.

Lexa1  24.11.2010, 11:42
@DollyPond

habe nicht gewusst, das die Figur im TV existierte.

kalinka007
Fragesteller
@Lexa1

ja und für mich als kleines kind war die absolut real. habe abends immer aufs sandmännchen gewartet und mami musste den ton ausschalten, weil wenn der schreischrat kam dann war das immer ein drama... man wusste ja nie wann eine folge mit dem kam. und ich habe mich immer auf den süßen sandmann gefreut.

vuschel  24.11.2010, 23:24

boa ist das fies!!! wenn du träumst, wird dir ein grab gegraben.. hab ich das hergeträumt? nein ich muss realistisch sein... meiner gesellschaft zum sieg verhelfen ...

hab ich gerade bei wikipedia gefunden, für die die es außer mir noch interessiert.

der sinn der geschichte, der mir damals nicht bewusst wurde, weil ich solche angst hatte:

Der kleine Felix ist auf der Suche nach dem Punkt, an dem der Himmel die Erde berührt. Um diesen Punkt zu finden, folgt er einer magischen blauen Kugel, die wie von selbst vor ihm herrollt und ihm den Weg weist. Auf seiner Wanderschaft trifft Felix eine ganze Reihe von seltsamen Trollen, Kobolden, Geisterwesen und Fabeltieren, die ihm alle auf ihre ganz besondere Weise ihre Gastfreundschaft schenken. Eine besondere Freundschaft entwickelt sich dabei zwischen Felix und dem Schreischrat, der Felix' Wegbegleiter wird. Eines Tages treffen sie auf das Mädchen Felizitas, das ebenfalls einer magischen Kugel gefolgt ist – und sie erkennen, dass der Himmel die Erde genau an jenem Punkt berührt, wo einer den anderen liebt.

finde das video von you tube selbst heute noch gruselig...also schlafen könnte ich da nicht gehen.

Ich kenne den Ausdruck noch aus Kindertagen. Da wurde so ein Kind bezeichnet, das nur rum schreit und nicht hören will. Wenn es um das nicht schlafen geht, existierte der Ausdruck Bummelux. Der würde die Kinder dann erschrecken. Ich glaube , die Ausdrücke waren im Osten regional gebräuchlich. ( Sachsen, Sachsen-Anhalt )

lach und sowas nannte sich vor 25 jahren pädagogisch wertvoll