Kennt das jemand? Alte Bekannte wiedersehen, die mit einem nichts anfangen können?

3 Antworten

Ich war letzten Spetember in einem kleinen Dorf in Spanien und hab da mit nem Kioskbesitzer geplaudert. Vor 20 Jahren war dort mal meine Mutter und ich zeigte ein Bild von ihr.

Ohne, dass ich verstand, was er mir in dem Augenblick sagte, wurde ich zu irgendeinem anderen Tourist geschoben, der auch deutsch war. Ich erzählte ihm, was passiert war und zeigte das Bild meiner Mutter, doch nichts klingelte bei ihm.

Noch am gleichen Tag traf ich ihn auf der Straße und er entschuldigte sich bei mir. Er hatte meine Mutter nicht erkannt, es war zu lange her. Er klärte mich auf: Er sei der Cousin meiner Mutter, also mein Onkel 2. Grades und lebte hier für 10 Jahre, beschloss dann aber nach Deutschland zurückzukehren. Hier mache er gerade nur für 1 Woche Urlaub. Er und meine Mutter haben sich seit diesen 20 Jahren nie gesehen, geschweige denn voneinander gehört oder miteinander kommuniziert.

Ab dem Moment verstanden wir uns ziemlich gut und orgelten uns für den Rest des Urlaubs jeden Abend ordentlich einen rein.

Trotzdem: Dass ich meinen Onkel 2. Grades, dessen Existenz ich mir noch nichtmal bewusst war, in Spanien in einem kleinen Dorf treffe, nur durch einen Kioskbesitzer und ein Foto, dass wir beide nicht nur gleichzeitig in Spanien, sondern auch am Kiosk waren, sprengt persönlich meine Dimension von Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat das mit arrogant zu tun? Gar nix

sie hat vielleicht viel mehrneke Leute als du kennen gelernt etc

jetzt hat sie halt keine Lust mit dir zu reden

Johanmiller
Fragesteller

Sie hat vielleicht auch kein gutes Personengedächtnis...

Verstehe es auch nicht, dass die mir so im Kopf geblieben ist.

Arrogant, weil die auch mit anderen, mit denen ich am Tisch stand nicht gesprochen habe, obwohl sie sich dazugestellt hat.

Naja, aber habt ihr sowas mal erlebt? Euch kommt das Gesicht bekannt vor und ihr verbindet mit der Person etwas, aber die gar nicht mehr?

Andersherum ja, ich wurde schon mehrfach angesprochen und konnte mich nicht mehr dran erinnern bzw. erst nach Eselsbrücken wie "wer sind Vater und Mutter" oder "wer ist der Opa" oder "in welchem Zusammenhang war das". Ich wurde deswegen auch schon für arrogant gehalten, aber ich habe es NIE so gemeint gehabt - ich bin beruflich sehr eingespannt und habe mit sehr vielen Menschen zu tun; da kann man auch mal was vergessen und mir passiert es oft, dass ich Leute ausblende, die ich nicht häufig treffe und um mich rum habe.

Das Thema an sich kenne ich auch und es ist sehr unangenehm - man weiß nicht, was man reden soll (dann ist man ggf. lieber ruhig, aber auch hier kann eine freundliche nonverbale Kommunikation viel Gutes bewirken; ich merke, dass ich über diese Schiene Erfolg habe - eventuell verhielt sich diese Frau tatsächlich abweisend und unfreundlich bzw. kam so rüber) und ist emotional vor allem vielen nach Jahren zu weit voneinander entfernt für eine gemeinsame Basis. Nach dem Motto - ein Klassentreffen ist ein Zusammentreffen von Leuten, die mal gleich alt waren ... und ... man lebt zwar unter dem selben Himmel, aber nicht unter dem selben Horizont.

Ich stehe meiner Heimat inzwischen total fern, bin da nicht mehr, will da auch nicht mehr hin, habe über die Jahre einen ganz anderen Dialekt angenommen (den meiner Wahlheimat), habe keine Ahnung was in meiner Heimat läuft oder nicht läuft und bin nicht drauf erpicht, Leute "von früher" wieder zu sehen. Wenn es sich ergibt ist es so und dann gebe ich gern einen Kaffee aus oder was auch immer, aber mehr muss nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung