Kennt/ Betreibt ihr (unterbewusst) Schubladendenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir alle denken in Schubladen oder auch Kategorien. Das denken in Kategorien funktioniert so, das man bestimmte Begriffe hat, wie zum Beispiel „Tier“. Diesen Begriffen ordnet man dann Eigenschaften zu. So braucht man nicht mehr jede neue Situation neu bewerten. Man weiß halt, wenn man ein unbekanntes Wesen sieht, das Ähnlichkeiten hat mit einem Tier, das es ein Tier sein KANN. So denkt man im besten Fall. Manche denken auch, das es ein Tier sein muss, wegen der Ähnlichkeit. Kann halt auch ein Alien sein, LOL. Wie dem auch sei, das Denken in Kategorien oder Schubladen ist in allen von uns. Wichtig ist halt, das man seine Vorurteile gegenüber Menschen als etwas ansieht, das man nicht an der Realität überprüfen kann, denn wie soll man denn wissen, wie sich Dunkele von Hellen unterscheiden, wenn man nicht die Psyche aller dieser Menschen erfassen und vergleichen kann.

Ich sehe das ja so, das es schon okay ist Leute in Schubladen zu stecken, solange man nicht zu 100% als dieser oder jener Kategorie zugehörig kategorisiert. Wenn sich jemand wie ein Goth kleidet, dann ist es meistens auch ein Goth und man kann davon ausgehen, das er als Goth auch bestimmte Goth Werte vertritt oder das er gothic Style schön findet. Das entscheidet ja auch ob man sich vorstellen kann, sich mit dieser Person anzufreunden.

In anderen Worten, kategorisieren ist gut, aber man muss lernen richtig zu kategorisieren, so das man richtig denkt.

Sylvia869
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass die kategorische Denkweise nicht völlig verteufelt werden kann, auch, weil es ja gutes hat :)

Ja, natürlich. Das passiert instinktiv.

Sylvia869
Fragesteller

Den Eindruck hatte ich nämlich auch immer :)

Ich glaube, da kann sich keiner von frei Reden.

Ich denke unterbewusst macht das jede Person.

Manchmal Urteile ich zu schnell ja aber un bewusst