Kennst du "Alea Aquarius"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 25%
Ich habe davon gehört, aber es nicht gelesen 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde Alea Aquarius schon ein "Best-Buch" und eine meiner Lieblings-Jugendbuchreihen.

Alea Aquarius ist ab 10 Jahre, aber auch noch für Ältere interessant zu lesen, was bei anderen Büchern für diese Altersstufe oft nicht der Fall ist.

Die Geschichte ist spannend und dramatisch - gleich zu Beginn, aber auch an weiteren Stellen. Es geht um die Abenteuer mit dem Segelschiff und von Alea in der Meereswelt. Die Handlung finde ich durchdacht, abwechslungsreich und fantasievoll.

Manches in Bezug auf den Umweltschutz ist vielleicht etwas plakativ und die verschiedenen Völker und Wesen schon ein Wust. Für ein Fantasy-Jugendbuch ist das aber in Ordnung, und insgesamt finde ich die Reihe überzeugend. Ich fange gerade den neuen, achten Band an. Die Reihe soll insgesamt zehn Bände umfassen.

Daneben gibt es die Erstlese-Kurzabenteuer (haben mir nach Ende des 5. Bandes geholfen), ein "Fan-Buch" (mit Übersicht über die verschiedenen Figuren) und eine CD mit den Songs. Das braucht man sicher nicht unbedingt alles, sagt aber schon etwas über den Umfang der Reihe aus. Außerdem soll Alea Aquarius verfilmt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, aber ich hab nur bis zum 7. gelesen. (weiß nicht ob es neuere gibt)

Es ist irgendwie so eine "Kindheitserinnerung" (habs zum ersten mal mit 9 gelesen und dort war das 5. Band das neue, argh xD) und ich mag das Buch, will aber irgendwie nicht weiterverfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin süchtig nach Büchern XD (das stimmt wirklich...)
FANTASYKID
Fragesteller

Es gibt nur einen neuen Teil und nicht mehrere.

Ja

Guten Abend :)

Ja, ich kenne es und habe es auch mal eine Zeitlang sehr gerne gelesen, aber jetzt lese ich eher andere Bücher, aber dennoch finde ich die Buchreihe toll ^^

Herbstliche Grüße 🍂✨

~ xblankspace

Ja

Hallo! Ich kenne Alea Aquarius und ich finde, dass es ein sehr gutes Buch ist. Mein Lieblingsteil ist Band 1. Noch viel Spaß beim Lesen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Lesen und habe schon sehr viele Bücher gelesen
Ich habe davon gehört, aber es nicht gelesen

Ich hab es bei Amazon mal gesehen :) Jedoch nicht bestellt :)