Kellerasseln schädlich für Mauerwerk

3 Antworten

Kellerasseln mögen es feucht und warm. Mauerwerk mag das nicht.

Die Asseln knabbern nicht am Mauerwerk, sie sind nur der Indikator, daß es zu feucht ist.

Wirkung und Ursache sind vertauscht: Kellerasseln benötigen feuchten Lebensraum, in dem sie pflanzliche Kost verzehren, verrottendes Mauerwerk bietet diesen.

turalo  13.05.2014, 09:33

Das sind ja keine "Steinfresserchen", sie nagen nicht am Mauerwerk, auch nicht am zerböselten.

Cougar99  13.05.2014, 09:36
@turalo

Steht dort: ... bietet .. Lebensraum....!

turalo  13.05.2014, 09:44
@Cougar99

ja, Lebensraum, aber kein Futter.

Cougar99  13.05.2014, 19:16
@turalo

Die genügsamen Tierchen können auch von zufälligem "Futter" wie Holzsplitter, hereingewehtem Laub oder z.B. Birkensamen usw. gut leben.

Keinen...sie kommen nur, wenn es im Keller feucht ist.

Also für jeden ein Anzeichen, wenn Kellerasseln herumlaufen.