Keine Lust Oma zu besuchen?

MertIs  16.09.2023, 10:02

Was ist denn jetzt die Frage? Du hast keine formuliert...

Paula4546
Fragesteller

Wie ich ihr sagen kann, dass ich nicht jede Woche kommen kann

tanzella  16.09.2023, 11:10

Wie alt seid ihr?🙂

Paula4546
Fragesteller

Ich bin 13 und mein Bruder ist 15

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kann das nachvollziehen. Doch so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Sensibles Thema innerhalb der Familie, wo ja die Oma nun mal dazu gehört. Wie kannst du das vermitteln...das ist der Punkt, nicht wahr. Ich weiß nicht, wie alt du bist....ich nehme mal an, so an die 14 oder 15 Jahre. Tja, da ist guter Rat teuer. Du möchtest auch keinen vor den Kopf stoßen, so wie ich das lese. Dir wird wohl nur die Möglichkeit bleiben, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, dich mit allen hinzusetzen und darüber zu reden. Man muss natürlich auch den passenden Zeitpunkt erwischen. Als Alternative bietet sich noch an, mit deiner Oma alleine zu reden. Doch dass, was ich hier schreibe, ist graue Theorie. Ich kenne das Naturell deiner Oma nicht...wie ist sie so drauf, habt ihr einen guten Draht, kannst du mit ihr in Ruhe reden. Man sollte auch nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Mehr kann ich dir nicht raten. Nur, dass da eben reden hilft, wie auch immer. Anders wird das nicht zu regeln sein.

Vielleicht beginnt man mit : "Oma, ich habe dich ja sehr lieb...aber es gibt auch Sachen in meinem Alter, die um die ich mich auch kümmern möchte (Freunde vielleicht?)....nun, egal...was ich dir auch raten kann, das ist eben schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, wie alle Menschen in deiner Familie so ticken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verrätst du uns wie alt du bist?

Und wie dein Wochenende ohne Omabesuch aussähe?

Läßt sich das nicht kombinieren? (Also das halt dort machen...) Oder machst du Dinge die ein Argument sind, zumindest manche Wochenenden nicht dort zu verbringen (sprich: nicht sagen du magst nicht sondern - nur wenn's echt ist natürlich - du nicht kannst...), Prüfungsvorbereitung z. B. oder Konzert mit der Freundin... = Logischerweise aber nicht jedes Wochenende ;o)

= Von jetzt auf sofort von 100 auf 0 ist es also schwierig, aber vllt. kann es so weniger werden...

BTW: was sind das für Sachen im Garten? Nur rumstehen und Sachen rumtragen...

...oder kannst du da auch deine Ideen einbringen? Dann wird's auch interessanter...

Paula4546
Fragesteller

Ich bin 13, ein Wochenende ohne einen Besuch bei meiner Oma sähe so aus, dass ich mich mit Freunden, treffe, zum sport gehe und auch mal zeit für mich habe, welche mir bei ihr fehlt. ein Wochenende bei meiner Oma sieht so aus, dass wir rumhocken und lesen/am Handy hängen. Kochen dürfen wir nicht, weil meine Oma einen Ordnungs/Putzwahn hat. Und wir sonst nur alles dreckig machen. Hab ihr mal angeboten danach alles wieder sauber zu machen, sie meinte, dass wir das eh wieder falsch machen. Ich will sie auch nicht nicht mehr sehen. Aber jedes Wochenende wird mir zu viel. So 1-2 mal im Monat ist okay, aber nicht mehr.

Danke für deine Antwort!

myotis  16.09.2023, 15:37
@Paula4546

Na dann "führe ein" dass du z. B. "Sporttermine" hast... Geburtstagsfeier der Freundin, Mei lass dir was einfallen... Kannst ja mal mit 1x im Monat im Durchschnitt anfangen... Der Rest ergibt sich...

Kann ich verstehen, hätte ich als Kind/Jugendliche auch nicht gewollt. Würde den Eltern ganz klar sagen, dass ich das nicht möchte und auch nicht mehr mache.

So wars bei mir auch (wir leben mit unserer oma in nem doppelhaus) darum bin ich immer weniger rübergegangen und dann nach dem urlaub wo wir uns begrüßt haben hat sie geweint weil sie uns vermisst hat und weil wir immer weniger bei ihr waren und nur bei uns im zimmer. seitdem besuch ich sie auch öfters und helf ihr auch im garten und beim kochen obwohl sie noch alles kann aber man muss auch mal „opfer“ bringen. aber deine oma hat wahrscheinlich angst dass sie nd mehr so lang zu leben hat und will euch darum möglichst oft sehn…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum
Paula4546
Fragesteller

Ich will sie ja auch nicht gar nicht mehr sahen, so 1-2 mal im Monat bei ihr übernachten wäre mir genug. Und mein Bruder würde wahrscheinlich weiterhin zu ihr gehen. Dann könnte ich ja mitkommen, wenn meine Eltern ihn hinbringen, um einfach mal hallo zu sagen.

Sag`s doch Deiner Oma, Du wirst ihr Unverständnis ernten!

Ich bin immer gerne bei meiner Oma, die eine hervorragende Köchin war, vieles wusste, was sie scheinbar meiner Mutti nicht erzählt hat.

Gärten werden besonders für künftige Generationen wieder immer wichtiger, um dem Wahnsinn der Monokulturen zu begegnen, Abstand von ticktock und anderen influenzern mit ausgedachten neuen Wahrheiten zu gewinnen; "back to the roots!"