Keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Krankschreibung) vom Krankenhaus

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du stationär im KH liegst, bekommst du anschließend auch vom Hausarzt für diese Zeit keine AU. Du bekommst vom KH eine Bescheinigung, von wann bis wann du dort stationär behandelt wurdest und das reicht dem Arbeitgeber. Abgesehen davon darf ein Arzt dich höchstens zwei Tage rückwirkend AU schreiben.

Hallo Januar07,

die Bescheinigung über den Krankenhausaufenthalt reicht dem Arbeitgeber vollkommen für die Arbeitsunfähigkeit aus. Und er leistet dann auch Entgeltfortzahlung.

Du solltest nur deinen Arbeitgeber ab dem ersten Tag über den Krankenhausaufenthalt informieren. Er weiß ja, dass es die Bescheinigung über den Krankenhausaufenthalt erst am Ende der stationären Behandlung gibt.

Dein Arzt weiß nicht unbedingt darüber Bescheid. Und kann dich längstens für zwei Tage rückwirkend krankschreiben. Aird er aber bei Krankenhausaufenthalt nicht machen, da es ja diese Bescheinigung gibt.

Alles Gute

Virginia

Hallo,

der Ag kann die Lohnfortzahlung in einem solchen Fall nicht verweigern, ihm muss im schlimmsten Fall die Bestätigung der Klinik vorab genügen. Die Aussage ist auch nur bedingt richtig, ist es ein Arbeitsunfall gewesen der für Dich in der Klinik endete weis a der Arbeitgeber eh schon bescheid und b schreibt dann die Klinik auch krank.

Im anderen Fall natürlich und hier hast Du Recht, nicht. Kann es für Dich keiner übernehmen, Familie usw. den AG zu informieren, dann wird das Sekretariat der Klinik sicher auf Bitten eine Bescheinigung an den AG faxen. Danach zum Arzt wegen der Krankmeldung und fertig.

Januar07
Fragesteller

Zum Glück bin ich nicht betroffen.

Aber ich habe mir einfach mal die Situation vorgestellt, daß da ein Single einen Verkehrsunfall erleidet oder Opfer einer Gewalttätigkeit wird und anschließend im Krankenhaus landet.

Jeder normal denkende Mensch kann nachvollziehen, wie die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zum Arbeitgeber sind.

Und da es in dieser Arbeitswelt immer brutaler zugeht, ist es nicht auszuschließen, daß ein Arbeitgeber sich um die Lohnfortzahlung drücken will.

bollixhunter  06.06.2014, 00:29
@Januar07

Keine Bange, dass Erste ist nach einem Unfall die naechsten Angehoerigen bzw. Arbeitgeber ausfindig machen ........

Wäre mir neu, dass Klinikärzte keine Krankschreibungen ausstellen.

bollixhunter  06.06.2014, 00:14

Mir eigentlich auch, bei Mandel und Blinddarm bekam ich die auch.

Ich bin mittlerweile oft genug zu einer ambulanten Operation im Krankenhaus gewesen, Aufent-halt dort war eben nur ein Tag. Für diesen einen Tag habe ich IMMER eine Arbeitsunfähig-keitsbescheinigung bekommen!