Kein Staubfilter bei PC schlimm?

5 Antworten

ja, aus genau dem grund wie bereits angegeben und zudem kann ungeziefer es sich in dem staub und den fuseln gemütlich machen, sowas will kein normaler mensch. außerdem nimmt der staub die luftfeuchtigkeit auf und kann auf den leiterbahnen einen kurzschluss verursachen und zu fehlfunktionen führen, ein nicht vorhandener staubfilter wäre dann nicht nur aus ästhetischen und hygienischen gründen, sondern auch aus rein technischen gründen "schlimm", im Umkehrschluss mit der Bedeutung besser noch geeignete Staubfilter zu haben.

Hallo,

die meisten neueren Gehäuse haben bereit Staubfilter an Board. Es sei denn du kaufst billig billig billig.

Kein Staubfilter ist kein Beinbruch, dann muss man das Innenleben halt öfter mal von Staub befreien.

Ein Staubfilter heißt auch nicht, dass gar kein Staub mehr ins Gehäuse kommt. Nur halt sehr viel weniger.

Einfach vorsichtig(!) mit dem Staubsauger den Staub entfernen. Dann sollte die Mühle auch wieder leiser, kühler und evtl. sogar schneller laufen. Meiner Ex ist ihr PC oft ausgegangen (nur Desktopbetrieb) weil das Ding so dermaßen zugestaubt war, dass die CPU zu heiß wurde.

Ohne nachgeschaut zu haben gehe ich davon aus, dass das Pure Base bereits Staubfilter an der Front sowie im Boden integriert hat. Bei dem Preis ist sowas normal.

Staubfilter sind immer sehr praktisch, da du sie nur auswaschen o.Ä. musst anstatt den PC komplett aufzumachen und sauber zumachen.

mistergl  05.01.2018, 21:06
Staubfilter sind immer sehr praktisch, da du sie nur auswaschen o.Ä. musst anstatt den PC komplett aufzumachen und sauber zumachen.

... und somit Schäden vermeiden kannst. Hier auf der Plattfrom gibt es zig Fragen von nicht versierten Nutzern, warum der Rechner nicht mehr geht nach dem man eine Staubsäuberung vorgenommen hat.

Von daher würde ich auch sagen, jederzeit besser Filter verwenden.

ob mit staubfilter oder ohen ist egal! ohne sollte man nur häufiger die kühler und lüfter säubern da diese sich schneller zusetzen!

Ich persönlich finde das ein Staubfilter nicht nötig ist, man sollte halt alle Viertel Jahre den PC abstauben.

Niklaaassss
Fragesteller

und wie sollte man dabei vorgehen? einfach mit Staubsauger rüber? aber halt vorsichtig versteht sich

shagdalbran  05.01.2018, 20:54
@Niklaaassss

Aufpassen, dass sich dabei nicht die Lüfter drehen, weil die sonst als Generator wirken können und unkontrolliert eine Spannung ins System einspeisen können. Angeblich soll dabei was kaputt gehen können.

Sonst, weicher Pinsel und vorsichtig auspusten - Staubsauger ist ein Bisschen heftig.

Isarsepp  05.01.2018, 20:58
@Niklaaassss

Ich geh bei meinem immer mit nem nassen Lappen durch, da muss man natürlich aufpassen das nichts nass wird, und gegen viele Staub helfen auch viele Lüfter.

Sonst natürlich wie der Kollege vor mir beschrieben hat;)

mistergl  05.01.2018, 21:10
@Niklaaassss

Das Problem ist zB der CPU Lüfter. Staub sammelt sich nicht nur in den Lüftern, sondern nach einiger Zeit auch in den wichtigen Kühllamellen des Kühlers. Da wirds schon schwieriger den Staub raus zu bekommen, weil du meist den Kühler ausbauen musst, oder wenigstens den Lüfter abnehmen musst.