Kein Kontaktlinsen Träger, trotzdem rote Einsprossungen im Augenweis?

1 Antwort

Das muss nicht schädlich sein, irgendwie muss das Auge ja mit Sauerstoff versorgt werden. Hoher Sauerstoffbedarf resultiert aber häufig aus (zu) hoher Beanspruchung des Auges. Häufig unterschätzt ist dabei die Belastung durch konzentriertes Starren auf Bildschirme von Smartphones oder Computern oder auch Bücher. Das Auge ist als bewegliches Organ konzipiert, das sich ständig auf neue Entfernungen der betrachteten Objekte einstellt. Eine Zwangshaltung durch längeres Betrachten eines Objekts ist nicht gesund und kann nicht nur eine Überanstrengung sondern auch Fehlsichtigkeit verursachen.