Kein Kontakt zur Familie und auch kein Interesse von Seiten der Eltern/Geschwister

2 Antworten

"... da meine Mutter prinzipiell nichts mehr wissen will von dem was man ihr vorwirft, sie heult lieber am Telefon als einmal etwas zuzugeben.... "

Kein Mensch wird sich freuen, seine vermeintlichen Fehler immer wieder auf's Butterbrot geschmiert zu bekommen... und diesen Kontakt dann auch nicht freiwillig suchen.... Dein Vater lebt mit deiner Mutter zusammen, er wird den Kontakt zu dir sicher auch nicht suchen, wenn er sich dadurch zwischen euch entscheiden muss.

"... hab das auch gerne gemacht fühle mich aber langsam ausgenutzt und wertlos..."

Welche Erwartungen hast Du an einen Kontakt? Möchtest Du Entschuldigungen hören, erwartest Du Dankbarkeit oder dass man dich "heilig spricht"....? Du solltest versuchen, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Nimm die Familie einfach so, wie sie ist - eine andere kriegst Du nicht mehr.... und sie werden nicht ewig leben....

sonia0704
Fragesteller

wenn man "Fehler" wie das schon klingt, macht kann man im nachhinein nicht so tun als wäre das alles nie passiert, sich selbst zu reflektieren sollte für einen erwachsenen Menschen möglich sein....

nein ich erwarte mir wie gesagt gar nichts mehr, bin aber auch nicht mehr bereit irgendwas zu geben, zu machen oder mich weiter finanziell ausnutzen zu lassen.... das ist mir schon klar, mir wurde aber auch verspätet gesagt dass meine Grossmutter im Krankenhaus lag, da man wusste dass ich sofort hinfahren würde und sie verstarb aus diesem Grund ganz alleine!!! nur weil meine Frau Mutter eifersüchtig auf unser sehr gutes Verhältnis war und das, genau das kann und will ich nicht verzeihen!

DFgen  04.03.2014, 11:07
@sonia0704

Du hast oben in deiner Frage um Meinungen gebeten - und ich habe eine geäußert.
In mir erweckst den Eindruck eines verbitterten Menschen.....

Stadtfrau  12.06.2018, 04:19
@DFgen

Sonia, ich halte Dich nicht für erbittert aber für traurig, sehr traurig.

Du wirst erst dann Deinen Seelenfrieden finden, wenn Du Deiner Mutter verzeihen kannst. Das wird schwer sein, ist aber nicht unmöglich.

Wenn Deine Mutter am Telefon weint, zeigt das doch wie unglücklich sie über das Geschehene ist.

Hast Du mal daran gedacht, mit ihr -und auch mit Deinem Vater- ganz vorsichtig ins Gespräch zu kommen? Ohne Vorwürfe? Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen!

sunshinenika  28.01.2024, 07:21
@sonia0704

deine Mutter scheint eine narzisstische Art an sich zu haben.

Ich habe eine 13 Jahre ältere Schwester,welche auch so bösartig ist.

Traue deiner Wahrnehmung,sie stimmt.

sunshinenika  28.01.2024, 07:24
@Stadtfrau

Die Mutter weint oder weinte wahrscheinlich um sie zu manipulieren mit Schuldgefühlen.

fühle mich aber langsam ausgenutzt und wertlos

ausgenutzt ganz sicher nach Deinen Worten .. aber wertlos??? Nein, der Gedanke darf einfach in Dir nicht aufkommen. Du hast Deine Familie, Freunde die Dich mit Sicherheit schätzen und wenn Deine Familie, speziell Dein Vater..keinen Kontakt zu Dir möchte..dann versuch doch die Fronten mit Deinem Vater zu klären! Schreib ihn doch an wieso, weshalb und warum er keinen Kontakt zu Dir möchte!! Das sollte Dir hoffentlich Klarheit bringen und Du mit dem abschließen können, was Dich seelisch bedrückt! Und nochmal..wertlos..diesen Gedanken solltest Du aus Deinem Kopf verbannen.

Geh den Weg für Dich um Dein seelisches Gleichgewicht zu finden und dafür wünsche ich Dir alles Gute.

sonia0704
Fragesteller

ja es ist nur so, meine jüngere Schwester ist schwanger und der einzige Kontakt der zustande kam war telefonisch, ich solle doch diverse Sachen für deren Kind aufbewahren bzw. das wird schon fast vorausgesetzt, dem Wunsch bin ich aber nicht nachgekommen, wohne auch 500 km weit weg....das mit dem Brief ist schwierig da meine Mutter prinzipiell alle Briefe öffnet und liest und ggf. entsorgt vor er ihn lesen kann....ja ich weiss mein Leben ist eigentlich perfekt, Freunde, eigene Famile, etc.... ich werde einfach weiter abwarten, da ich es nicht mehr einsehe Gebühren für Auslandsgespräche zu bezahlen und immer jedem hinterherzulaufen, ja man kommt sich mit der Zeit so vor, wenn man immer nur für diverse Zuwendungen finanziell oder materiell gebraucht wird....dafür kann ich mich nicht mehr begeistern..... Aber zumindest kann ich selbständig leben und brauche niemanden dafür ausser die mit denen ich mich gut verstehe und meine kleine Familie ist ja auch sehr viel Wert ;-)

amdros  04.03.2014, 10:58
@sonia0704

Dann solltest Du es für Dich abhaken können..weiß, wird sicher schwer ohne ein klärendes Gespräch..aber etwas anderes wird Dir in dem Fall leider nicht übrig bleiben.

Ich würde die Reißleine ziehen und zu allem und jedem der sich Dir gegenüber aus der Familie quer stellt..jeden Kontakt abbrechen. Wird sicher eine Zeit dauern bevor Du Dich innerlich getrennt hast..sollte Dir aber Dein eigenes Leben..das Leben mit Deiner Familie und Freunden, wert sein.