Kein Geld was soll ich nun tun?

7 Antworten

Servus! 😊

Also, du hast momentan ein kleines Geldproblem, weil du offenbar zu viel ausgegeben hast und dein Konto nur noch 20€ aufweist. Du hast deinen Mann um Hilfe gebeten und gefragt, ob er dir 400€ leihen könnte, damit du nicht ins Minus rutschst. Doch leider hat er wütend reagiert und darauf hingewiesen, dass er schon die Miete (450€) zahlt und du ihn nicht unterstützt. Das hat dich traurig gemacht, aber du hast auch ein wenig Verständnis für seine Sichtweise.

Allerdings findest du auch, dass du viele Aufgaben im Haushalt und bei der Kinderbetreuung übernimmst und dein Mann dich nicht wirklich unterstützt. Du hast das Gefühl, dass er deine Ausgaben nicht wirklich versteht und er selbst unnötige Dinge kauft. Du überlegst, ob es klug wäre, einen Kredit aufzunehmen.

Meine Meinung dazu? Ich denke, es ist wichtig, dass du und dein Mann gemeinsam über eure Finanzen sprechen und einen Weg finden, um diese Situation zu bewältigen. Vielleicht könnt ihr euch auf ein gemeinsames Budget einigen und regelmäßig überprüfen, wo ihr euer Geld ausgeben könnt. Außerdem könntet ihr auch überlegen, ob es möglich ist, einige Ausgaben zu reduzieren oder ganz zu streichen.

In Bezug auf den Kredit würde ich sagen, dass es eine Möglichkeit ist, aber es sollte gut überlegt sein. Du solltest sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen und die Zinsen nicht zu hoch sind. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, daher solltest du dich gründlich informieren und gegebenenfalls auch professionellen Rat einholen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute!

Laut deiner Beschreibung führt ihr keine Beziehung auf Augenhöhe, in einer Ehe, oder Partnerschaft mit einem Kind sollte es nicht mein und dein geben, sondern alles aus einem Topf bezahlt werden, und da solltest du auch nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, dass er dir Geld zuteilt, du solltest Zugriff haben und vernünftig wirtschaften mit dem Geld.

Ich denke da ist eine Grundsatzdiskussion fällig bei euch, dass wir die finanziellen Probleme besser in den Griff bekommt und einen gemeinschaftlichen Haushaltstopf einrichtet.

Alles Gute für dich.

Es klingt schlimm.. :(

Was würde ich tun?

1) Alles aufschreiben: Wer, wann und wofür Geld ausgegeben hat. Du kannst einfach Excel oder ein Haushaltsbuch App benutzen. Am Ende des Monats es zusammen durchzulesen und besprechen. Hat er 3000 € für Unterhaltung ausgegeben und du 500 € für das Baby und Lebensmittel? Keine Frage mehr, wohin sein Geld verschwindet.

2) Prioritäten durchsprechen: Wie viel und wofür pro Monat euch ausgeben will? Wohin das Geld unbedingt gehen muss? Wird er dann nicht überrascht, dass du so viel Geld "verschleuderst", wenn nur Lebensmittel kostet monatlich 400 €.

Du musst ein bisschen selbstbewusster auftreten. Wenn er nicht mehr Geld geben möchte, sag er ganz ruhig, dass das Essen kauft sich nicht und spaziert nicht alleine nachhause. Also dann kann er selbst einkaufen gehen. Für ihm ist es natürlich mehr bequem, wenn du denkst, dass du alles alleine lösen muss.

Da er noch genug Geld hat, um dir hypothetisch was zu leihen, kann er so viel ausgeben wie er will, denn entweder kommt genug rein und/oder er hat es besser im Griff als du.

Was mich allerdings sehr wundert - warum sprecht ihr nicht über die Verteilung? Wer welche Aufgaben erledigt, wer was bezahlt usw? Das ist doch grundlegend in einer Beziehung!

Je nach dem wir alt deine/ eure Kleine oder Kleiner ist, könntest auch wenigstens halbtags Arbeiten.

Eine Partnerschaft besteht immer aus geben und nehmen.

TraurigeFee
Fragesteller

Ich gehe ja in 1 Woche wieder arbeiten aber denn würde ich ja erst Ende des Monats das geld bekommen.