kein Ausfluss durch Pille danach?

Bitte eine schnelle Antwort

1 Antwort

Hallo Coco,

vor dem Eisprung gibt es einen glasigen, spinnbaren Schleim. Dies passiert unter anderem deshalb, da das Eisprungauslösende Hormon (sog. LH) ausgeschüttet wird.

Die Pille Danach unterdrückt bzw. verschiebt die Ausschüttung des eisprungauslösenden Hormons. Es kann also durchaus sein, dass dein Ausfluss weniger geworden ist.

Wichtig zu wissen: Das Symptom Ausfluss ist kein Zeichen für die Wirksamkeit der Pille Danach. Eine Periode ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt, der üblichen Stärke und Dauer wäre ein Zeichen für "nicht schwanger".

Jedoch kann sich nach Einnahme der Pille Danach die Periode auch verschieben. Die Periode kann z.B. auch schwächer oder kürzer sein als sonst. Daher mache bei Unsicherheit zur Bestätigung einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex eindeutig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach