kein Asthma-Spray mehr was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

krankenhaus, die dürften es haben, bzw, dir verschreiben

bei jeder apotheke ist auch ne telefonnummer meist an der tür. ein angestellter hat bereitschaft und muss auf dein verlangen zur apotheke und dir dass geben was du brauchst auch am sonntag

Es ist nicht selten der Fall,dass Asthmatiker eine Mischform aus Bronchitis (dafür spricht das Fieber) und durch den dadurch ausgelösten Reiz an den entzündenden Bronchien ganz schnell das bekannte Asthma hinzubekommen. In diesem Fall hat der /die Fragesteller/in schon das Recht,und für sich eigentlich auch die "Pflicht" das Asthmaspray bei sich zu haben,vor allem kann schon das Wissen allein,mit Atembeschwerden ohne zu sein,Asthma auslösen und /oder verschlimmern.Auf keinen Fall als Asthmatiker mit ätherischen Ölen inhalieren,das führt in sehr vielen Fällen dazu dass sich die Bronchien erst richtig verkrampfen und der infektiöse Schleim durch mangelndes Abhusten alles dicht macht.39,5 ° Fieber ist auch keine erhöhte Temperatur mehr und da sollte man nicht lange fackeln.Ist der HA nicht mehr greifbar,die Apotheke will und darf ohne Rücksprache mit dem behandelnden Doc das Spray nicht herausgeben,weil dies u.a.auch zu schnellen Puls als NW hervorrufen kann und bei Fieber schlägt das Herz eh meist schneller,dann kann man - wenn es nicht allzuschlecht geht,auch bis 1 Uhr morgens,noch den sogenannten Ärztlichen Notdienst,kurz "AND" über eine Art Leitstelle heimholen (Telefonnummer findet man im Internet problemlos,notfalls auch über die Rettungsleitstelle,in manchen Bundesländern sogar nur über diese) aber dann deutlich sagen um was es geht,allerdings könnte ich mir vorstellen dass mit dieser "Doppelsymptomatik bzw Doppeldiagnose" nicht zu spaßen ist und es sein kann dass der gutmeinende Mensch in der Leitstelle es für sinnvoller hält,dass man 1-2 Tage,vor allem die gern mal gefährlichen Nächte durch unterschätzte Erstickungsgefahr durch eine explosionsartige Vermehrung der Bakterien durch den Stau und vermehrte Schleimbildung induzieren kann,in klinischer Obhut verbringt.Im KH kann man dich wegen dem schlechten Allgemeinzustand rasch von dem quälenden Schleim befreien, wird dir dein Asthmaspray geben,wenn es indiziert ist und das wird es vermutlich sogar so akut sein,dass man dir bestimmte Medikamente für eine rasche Entspannung der Bronchialmuskulatur über die Vene spritzen wird und etwas gegen die schweren entzündlichen Reize,damit du entweder gut Abhusten kannst oder sollte dies selbst durch ein Schleimverflüssiger nicht mehr möglich sein, absaugen muss.Solltest du jedoch wirklich inzwischen überanstrengt sein,dass du da einfach zu schwach zum Abhusten bist und alle hier sonst gängigen Medikamente,nicht mehr schnell genug ihren eigentlich zuverlässigen Dienst tun konnten,weil sie durch den zu dichten,zähen Schleim auch über das Blutsystem nicht mehr durchkommen,wird man dich vermutlich rasch auf Zwischenintensiv oder Intensivstation verlegen,um dich in Dämmer- schlaf,oder unter richtiger Intubationsnarkose zu legen,wenn bildgebende Verfahren zeigen,dass zu tiefe Gebiete betroffen sind,die wg Reflexe so nicht abgesaugt werden können.Deshalb geh besser sofort bevor es so eskaliert.Ich kenn das.

Ärztlicher Notfalldienst, dort Rezept abholen, dann in die Notfallapotheke. Und dies bitte sofort.

Shiliguri  09.01.2019, 05:20

Genau,wenn noch stark genug in die Notfallpraxis/Ambulanz und sich das Rezept ausstellen lassen,jedoch kann die Suche nach der Notdienstapotheke exakt dieses Spray auf Lager hat,ziemlich kräftezehrend werden. Asthma hat viele Gesichter und viele Geplagte müssen eine echte Odyssee hinter sich bringen,bis sie das für sie richtige Spray endlich haben. Ich bin allergisch gegen sämtliche getesteten,bis auf eins. Die anderen würde es Akutfall auch als Injektion geben,für mich gibt es davon massive Verschlechterung bis hin zu Infarktzeichen mit erhöhtem Herzenzym im Blut durch Puls von bis zu 220 Schlägen/Minute.Deshalb lieber einmal zu viel den Rettungsdienst holen als sich halb tot vor Atemnot und Fieber von Notdienstapotheke zur nächsten zu schleppen und dann als richtiger Notfall auf Intensiv zu landen.

Sobald du siehst das das Spray fast leer ist musst du zum Arzt fahren der dir das verschreibt und dann halt zur Apotheke und wenn du das nicht mehr geschafft hast vor dem Anfall dann kann man nur hoffen das in dem Moment jemand da ist der den Krankenwagen ruft wenn das nicht der Fall ist kann es Lebensgefährlich werden leider aber das wird einem aber auch tausendmal gesagt das man das dabei haben muss weil das sonst Gefährlich wird wer das nicht ernst nimmt und einfach kein neues besorgt wenn es leer ist und in der Zeit wo man gerade keins hat auch noch alleine ist selber schuld ich meine wenn man weiß das man erst Nachmittags zum Arzt kann um das zu holen dann sollte man ja wohl dafür sorgen können das immer jemand in der Nähe ist der den Notarzt rufen kann