Kauft ihr euch Markenartikel im Supermarkt?

14 Antworten

Zur Klärung dieser Frage kannst Du auf "Stiftung Warentest" zurückgreifen. Dort werden seit etwa 50 Jahren Produkte und Dienstleistungen vergleichend getestet und dann bewertet.

Über die Auswahl und Gewichtung der Prüfkriterien streiten manchmal Fachleute; aber ich finde, diese Tests sind eine tolle und hilfreiche Sache. Regelmäßig verklagen die Hersteller schlecht bewerteter Artikel die Stiftung. Aber nur in einer handvoll Fälle unterlag die Stiftung.

Nun zu Deiner Frage: Jeder Verbraucher muss mit seinem Geld auskommen. Sogar ich. Aber am Essen spare ich nicht gerade. Trotzdem spare ich bei gleich gut schmeckenden Fruchtjoghurts, in dem ich die Hausmarke des Discounters bevorzuge. Dagegen halte ich das Ketch Up von Heinz wirklich für das Beste. Ich muß nur abwägen, ob mir das Mehr an Geschmack den höheren Preis wert ist.

Viele Verbraucher können sich nur noch die günstigsten Artikel leisten. Nutella kaufe ich nur, wenn ich den Besuch von Kindern erwarte.

Das Billigprodukt muss nicht unbedingt schlechter sein als das Markenprodukt.

Manchmal ist es sogar genau dasselbe, vom selben Hersteller, nur in anderer Verpackung.

Und es gibt sogar Fälle, wo mir das Billigprodukt besser schmeckt als das Markenprodukt.

Ich kaufe meistens die Eigenmarken, denn die sind wesentlich billiger. Dahinter stecken meistens renommierte Marken, und manchmal sind die "Plagiate" sogar besser, z.B. der Frischkäse der Marke Ja von Rewe.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Markenprodukte sind nicht unbedingt besser. Da zahlst du halt für die Werbung und den Namen, aber nicht unbedingt für mehr Qualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Ich kaufe das Produkt welches besser ist. Bei Pesto zb. Einfach mal das Markenprodukt mit den Noname Produkt vergleichen. Wer da das Markenprodukt kauft hat sich wahrscheinlich noch nie die Inhalte durchgelesen.

Im Markenprodukt ist weniger Basilikum drin, nur Sonnenblumenöl, weniger Parmesan und keine Pinienkerne.