Kaufmann für IT System Management (Wie viel Erfahrung muss man mitbringen)?

2 Antworten

Hallo Lukas,

Vorerfahrung brauchst du in der Theorie garnicht - während der Ausbildung lernt man ja erst den Beruf. Für die Bewerbung macht's aber natürlich einen Unterschied, ob sich da jemand bewirbt der schon X Y Z gemacht hat / kann im Vergleich zum Bewerber "Ich weiß was eine Maus ist".

Wie HappyMe1984 schon gesagt hat, IT-Kaufmann ist mehr BWL wie Informatik - "und wer nichts wird, studiert BWL". Soll heißen von denen gibt es mehr als genug.

Wenn dich programmieren interessiert solltest den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" erlernen - hier steht programmieren auf der Tagesordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Eine Ausbildung ist dafür gedacht, dass du den Beruf dort erlernst. Theoretisch braucht man für eine Berufsausbildung gar keinen Schulabschluss. In der Praxis bauen die Lehrpläne und das dafür nötige Vorwissen in der Regel auf einem mittleren Schulabschluss auf. Berufliches Fachwissen ist dafür aber logischerweise gar keins nötig.

Relevant sind deine Vorkenntnisse allerdings dann, wenn es um die Bewerbung für Ausbildungsstellen geht. Hier möchten Unternehmen natürlich jemanden finden, der wirklich motiviert und geeignet ist, diesen Beruf zu erlernen und darin richtig gut zu werden.

Heutzutage ist die reine Nutzung von PCs, Internet, Smartphone und Co. für so ziemlich alle eine total alltägliche, normale Sache. Das allein beweist bei der Bewerbung noch nicht, dass man ein darüber hinausgehendes Interesse an der Materie hat. Da aber Unternehmen sich genau das von ihren Azubis wünschen, ist jeder Exkurs und jede Vorerfahrung, die man in "tiefere Schichten" als die reine Anwendung macht, gut und sinnvoll dabei. Eben das, womit man sich von anderen Bewerbern abheben kann!

Bedenke aber, dass der von dir genannte Beruf eher ein kaufmännischer als ein IT-Beruf ist. Sprich, eher BWL als Informatik. Und wie bei anderen kaufmännischen Berufen besteht hier die direkte Konkurrenz um Jobs danach aus Uni-Bachelor-Absolventen, in diesem Fall die aus der Wirtschaftsinformatik...

Wenn du also eh schon mit IT liebäugelst und Programmierung dich interessiert, warum dann nicht direkt auf den Fachinformatiker gehen? Klar, da gibt's dann auch studierte Informatiker. Aber hier ist die Nachfrage nach Fachkräften einfach so massiv viel höher als im BWL-Umfeld, da ist das ein viel kleineres Problem!