Kauffrau für Büromanagement? Monatsberichte? Themen? Tipps?

3 Antworten

Wenn du den Umgang mit der Post gelernt hast, dann war es auch richtig das rein zu schreiben. Ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement dieses Jahr abgeschlossen.

Aber wenn du erst 2 Monate den Beruf machst, kannst du auch nicht vorschreiben. Du weißt ja gar nicht, was als nächstes kommt.

"Vorschreiben" würde ich nur, wenn ich in einer Woche, zwei neue Themen gelernt habe. Oder schreibe dir das Thema dann auf. Es werden noch Zeiten kommen, in denen dir wirklich nichts einfällt, da sich vieles dann wiederholt (3tes Lehrjahr). Bis dahin immer alles in deinen Kalender eintragen was du für diese Lücken dann nehmen kannst.

Hm, wieso möchtest du denn vorschreiben? Ich schreibe meine Berichte wöchentlich und wenn ich noch nicht so viel gemacht habe dann schau ich, was wir im Unterricht gelernt haben und schreib das da rein, aber vorgeschrieben hab ich noch nie... Hast du einen bestimmten Grund, dass du vorschreiben willst?

Kanstanse1997
Fragesteller

Meine Ausbildungsanleiterin meinte mal ich könnte dies ruhig machen und das ich sowieso möglichst klein anfangen soll wie zb Telefonzentrale. Ich sehe es so, was ich fertig hab, hab ich fertig. In der Schule stehen demnächst auch noch genug arbeiten an.

Strichcode14789  11.09.2017, 10:27
@Kanstanse1997

Okay ja klar, das kann ich verstehen. Kannst ja mal in eurem Lehrbuch schauen was es da für Themen aus dem ersten Jahr gibt und das dann in dein Berichtsheft übertragen. Mach ich auch oft so. Und das, was du bisher gelernt hast, schön detailliert aufschreiben, damit sich das Berichtsheft füllt, egal, ob die Aufgabe schwer oder leicht war oder am Ende nur ein Satz drin steht. Bei uns hieß es, hauptsache es steht in jedem Feld etwas drin!
Bin leider in der Ausbildung zur Bauzeichnerin, deswegen kann ich dir jetzt keine konkreten Themen für dein Berichtsheft geben.

Weiterhin viel Glück.

Sowas kannst du nicht vorschreiben. Es muss genau zutreffend sein und nichts erfundenes.

Kanstanse1997
Fragesteller

Wer spricht denn hier von was erfundem? Ich will ja über eine Tätigkeit schreiben die ich mache, ob ich dies nun jetzt oder in 19Tagen mache liegt ja wohl bei mir.

herzilein35  11.09.2017, 10:40

Dir ist aber schon klar das es überprüft wird? Ich habe auch vieles nicht gelernt was im Ausbildungsplan steht. Du musst warten.