Kaufberatung: Welcher 70 Zoll Fernseher lohnt sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir kein spezielles Modell empfehlen, will aber ein paar grundlegende mir bekannte Fakten beisteuern - vielleicht hilft das schon weiter.

Auf Ultra-HD kann man im Moment tatsächlich verzichten da es keine oder viel zu wenig Angebote dafür gibt. Trotzdem würde ich dieses Feature für mich nicht unbedingt völlig ausschließen wollen, denn wie die Vergangenheit zeigt kann das dann mal sehr schnell gehen und eine Fülle von Angeboten liegt vor.

Über eine Internetfunktion musst Du glaube ich kaum nachdenken, denn bei einem Format von 70Zoll wird wahrscheinlich fast jedes Gerät darüber verfügen und selbst wenn PC, Laptop, Smartphone vorhanden sind kann das eine gute zusätzliche Alternative sein.

Falls das auch in Frage kommt, zu einem Curved-TV würde ich nur raten wenn Blendungen ausgeschlossen werden können. In der Praxis stellt sich dann nämlich oft heraus das sich auf dem gebogenen Bildschirm immer irgendetwas spiegelt, ob nun das Fenster oder eine Lampe - das ist störend und nicht zu unterschätzen.

Wir haben uns nunmehr für einen 65" Full-HD von Sony entschieden. Hier kurz die Argumente, die letztlich für den Kauf gesprochen haben:

Auflösung: Full HD reicht wie bereits erwähnt bei einem Abstand von 5 Metern voll und ganz aus. Große Unterschiede zu UHD sind selbst bei den werbewirksamen Filmen beim Händler nicht erkennbar.

Größe: 65 Zoll reicht überraschenderweise aus! Wir haben uns noch mal einen 75-Zoller angesehen. Hier ist das Betrachten des Bilder aus 5 Metern eher anstrengend als angenehm, da man durch den großen Schirm nicht das gesamte Bild scharf sehen kann sondern mit den Augen immer mal wieder "wandern" muss, wenn in den Ecken etwas passiert.
Das ist übrigens auch das Hauptargument gegen den UHD-Riesenbildschirm-Wahn, der damit wirbt, dass das Bild aus 1,5m gestochen scharf ist – wer nutzt diese Riesenfernseher aus dieser Distanz? Im Kino setzt sich ja auch niemand freiwillig in die erste Reihe.

3D: Ein nettes Addon, zumal mit Active 3D Technologie, die entsprechend das 3D-Bild auch in hoher Auflösung zeigt. War für uns kein Muss, aber wir werden es mal ausprobieren. Nachteil: Die Brillen sind recht teuer!

Bildfrequenz: Interpoliert kommt der Fernseher auf 800 MHz (nativ 100 MHz), was im Testbild für einen flüssigen Inhalt sorgte. Nativ 200 MHz wären sehr schön gewesen, sprengt aber den Kostenrahmen, da man dann schnell das doppelt und dreifache zahlt!

Preis: Der TV kostet (zumal im Angebot bei Onlinebestellung) nur 1.700 € – ein vergleichbarer UHD deutlich mehr, ohne im "Alltag" das gravierend bessere Bild zu liefern!

Alle sonstigen Kaufargumente (Sound, Webapplikationen, x-fach Tuner, etc.) fallen aus den bekannten Gründen für uns unter den Tisch, da wir per Skyreceiver fernsehen und ab und an mal PS4 spielen (die, wie ich unterdessen gelernt habe, keine Spiele in UHD liefern wird).

Danke an die Kommentare, die hier und da noch mal zur intensiveren Recherche angeregt haben.

Zum Thema Curved: Macht m.E. auf 4-5 Meter Entfernung keinen Sinn, da der Curved-Effekt hier verpufft.

Zum Thema UHD bei 75": Weil einfach der Abstand vom Gerät nicht passt. Ich verstehe ohnehin die Argumentation nicht: Wenn ich bei einem 75" auf 1,5 m an den Bildschirm herangehe, kann ich natürlich jedes Detail erkennen (passende Inhalte vorausgesetzt), aber dann sehe ich nur noch einen sehr kleinen Teil des Bildes scharf. Ich setze mich ja auch im Kino nicht in die erste Reihe...

Nochmal: Ich plane nicht, mich unmittelbar vor den Fernseher zu setzen. Und der Unterschied zwischen UHD und Full HD ist auf 4-5 Meter Distanz kaum wahrnehmbar, wie ich heute bei einem Fachhändler sehen konnte.

Summa summarum:
- Full HD reicht aus
- 65-75 Zoll
- Direct-LED-Technologie / Local dimming
- Hohe Bildfrequenz (tatsächlich, NICHT interpoliert min. 200 Mhz)
- mindestens 3x HDMI (Sky-Receiver, PS4, optional Laptop)
- Audio vernachlässigbar
- Tuner vernachlässigbar
- USB-Recording vernachlässigbar
- Preislich maximal 2.500 Euro

Crack  18.09.2015, 13:06

wie ich heute bei einem Fachhändler sehen konnte.

Du weißt schon das Fachhändler immer das Abspielmedium verwenden das für ihren Zweck gerade am Verkaufs-förderndsten ist?

Da Du ja effektiv nur wenige Ansprüche stellst die über den Standard hinausgehen sollte es doch einfach sein ein passendes Modell zu finden.

onkelotti
Fragesteller
@Crack

Dass dort die "unproblematischsten" und beeindruckendsten Werbefilmchen in Endlosschleife laufen ist mir schon bewusst. Mir ging es jedoch in diesem Fall nur um die Auflösung, und da schneidet sich der Händler quasi ins eigene Fleisch: Sein Premium-UHD-Material sah nämlich auf dem Full-HD, der daneben hing, im Prinzip identisch aus, zumindest aus der relevanten Entfernung von 5 Metern. Daher stand ja der Entschluss contra UHD relativ schnell fest. :-)

Der Fairness halber muss man sagen, dass bei diesem Händler (alternate) auch "sinnvolle" Filme laufen, die z.B. das flüssigere Bild bei einer höheren Bildfrequenzrate zeigen.

Wieso soll UHD bei 75" nicht zur Debatte stehen ? Gerade da wird's doch interessant. Und in Zukunft könnte es mehr Medien geben.