Kauf auf Fake-Webseite?

3 Antworten

Es gibt ja eine Adresse auf deren Seite

EPLANET STORE

Karl-Hromadnik-Straße 18

81241 München

Im Zweifelsfall ist das erstmal Dein Ansprechpartner.

Das hier, was in dieser Warnung vor Fakeshops steht

"Auf der Webseite gibt es kein Impressum mit der Angabe des Onlineshopbetreibers. Das ist in Deutschland jedoch gesetzlich vorgeschrieben."

stimmt jedenfalls nicht, denn es wird ja eine Adresse angegeben

AndreasDerTor  15.01.2020, 16:37

Allerdings muss das Impressum auch unter dem Menüpunkt Impressum zu finden sein. Das ist hier nicht der Fall.

dandy100  15.01.2020, 16:42
@AndreasDerTor

Hm stimmt auch wieder, allerdings gibt es eine Telefonnummer, da sollte der FS einfach mal anrufen

Woran machst Du einen "seriösen Eindruck" fest?

Die Seite hat kein Impressum, Du findest keine Angaben über den Betreiber.

Versucht sofort einen Überweisungsrückruf bei der Bank, aber vermutlich könnt Ihr das Geld abschreiben...

Und nach einem "Realistischen Angebot" sieht das auch nicht, wenn man sich Vergleichspreise anschaut: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5152623_-switch-nintendo.html

Hier soll laut der Adresse unter "Kontakt" der Laden sein, sieht nicht danach aus:

https://www.google.com/maps/place/Karl-Hromadnik-Stra%C3%9Fe+18,+81241+M%C3%BCnchen/@48.1372581,11.4545001,3a,75y,36.59h,90t/data=!3m6!1e1!3m4!1snAlL7rRoFRKCc8T8062IAw!2e0!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x479dd80537d76faf:0x935d48eed8afe33a!8m2!3d48.137341!4d11.4545828

dandy100  15.01.2020, 16:36

"Hier soll laut der Adresse unter "Kontakt" der Laden sein, sieht nicht danach aus:"

Wieso denn nicht? Das ist ja ein reiner Onlineversandhandel und der kann doch durchaus in diesem Haus sein

AndreasDerTor  15.01.2020, 16:39
@dandy100

Im Internet ist nur eine Baufirma angegeben. Dass dieses Gebäude mit mehreren Räumen sowohl eine Baufirma als auch einen Online-Händler beherbergt, ist unwahrscheinlich.

germanils  15.01.2020, 17:00
@dandy100

In Verbindung mit dem fehlenden Impressum und etlicher weiterer Merkmale ist klar, dass die Adresse, wie die ganze Seite, ein Fake ist.

Sich wirkt realistischer, als die meisten Fake Seiten. Vertrauenswürdig sieht aber anders aus, zumal das Impressum lediglich aus einem Hinweis über nicht erfolgende Haftung besteht. Auch dass manche Artikel hier 80 € billiger sind, als bei anderen Angeboten, sollte einen stutzig machen. Rechtliche Schritte kannst du natürlich einleiten, aber in Vorbereitung dessen sind entsprechende Seitenbetreiber meistens im Ausland.

kiravsrio
Fragesteller

Also ich hätte jetzt vor gehabt mich einfach nur aufs Wiederrufsrecht zu beziehen. Wenn daraus nichts wird müsste ich halt damit leben, dass ich zu dumm war genau auf die Seite zu achten.