Katzengeschirr anlegen?

4 Antworten

Das Geschirr soll so liegen wie es bei Narva auf dem Bild zu erkennen ist. Angelegt wird es so, das der Kopf erstmal garnichts damit zu tun hat. So wie es auf deinem Bild liegt kommen die Vorderpfoten jeweils in die "löcher" rein sodass der Steg praktisch unten auf der Brust liegt, dann wird es oben mit den Schnallen geschlossen. Ich bezweifle allerdings das dieses Geschirr wirklich Katzensicher ist, ich kann mir gut vorstellen das sich eine Katze dort rauswinden kann. Solltest du wirklich mit deiner Katze rauswollen würde ich dir zu einem Geschirr raten, das sowohl am Hals wie auch um die Brust schließt, so kann sie sich sicher nicht rauswinden. Also circa so die Richtung:

Bild zum Beitrag

Auch solltest du nicht erwarten das Katze mit dir Gassigeht. Du musst sie erstmal einige Tage an das Geschirr gewöhnen, bevor du langsam die ersten Schritte nach draußen machst, bestenfalls in den Garten oder einen anderen abgesicherten/abgeschiedenen Bereich, alles andere ist viel zu viel Stress und auch zu gefährlich. Wenn du draußen bist, gibt Katze die Richtung und Geschwindigkeit an. Das Geschirr ist nur dazu da die Katze zu sichern, nicht um mit ihr explizit zu laufen, das wird nicht funktionieren. Und wenn Katze nicht will, musst du es eben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Anlegen)
Bitterkraut  29.07.2019, 20:19

An einer Leine kann die Katze die Richtung gar nicht angeben, bzw. der Mensch könte ihr nicht folgen, wenn sie z.B unter einem Gartenzaun durchschlüpft...

yakoshi  29.07.2019, 21:04
@Bitterkraut

Also ich hatte da mit meinen Katzen kein Problem. Den Kater hatte ich nur einmal mit raus, ihm hat das garnicht gefallen und dementsprechend zwinge ich auch zu nichts. Er ist unter die Büsche gegangen, war mit Leine kein Problem, unter dem Zaun durch ging nicht, der ging bis ganz auf den Boden. Der Katzendame hat es allerdings sehr gefallen, mit ihr habe ich einige Runden durch den Garten gedreht, da konnte ich auch überall mit hin wo sie hinwollte. Kommt immer darauf an welchen Platz man wählt und wie die Katze reagiert, deswegen habe ich extra geschrieben dafür einen abgesicherten Bereich aufzusuchen.

Gar nicht anlegen! Katzen sind keine Hunde! Was sollen die mit einem Geschirr, außer sich darin zu verhaken oder sich gleich daran aufzuhängen.

Schmeiß das Ding weg und lass deine Katze damit in Ruhe!

dunya18
Fragesteller

Ja aber sie will raus ich will ihr ja nur was gutes tuen und sie ist erst 6 monate alt ich kann sie nicht alleine raus lassen

Luna191  29.07.2019, 14:52
@dunya18

Ich gebe Bitterkraut recht. Dann mach lieber deinen Garten oder Balkon Katzensicher

Bitterkraut  29.07.2019, 14:57
@dunya18

Du tust ihr damit nix Gutes. Stell dir vor,euch kommt ein Hund entgegen? Wohin sll die katze dann flüchten? Sie hätte nur Panik. Oder ihr begegnet andren Katzen? An der Leine könnte sie nicht artgercht kommunizieren.

Katzen wollen nicht wie Hunde von Baum zu Baum schnüffeln, Katzen haben heimliche Wege, sie erobern ihr Revier in kleinen Schritten aus der Deckung heraus, sie päsentieren sich nicht von anfang an offen, sie setzen ihre Marken, wo du gar nicht hinkommst. All das ist der Katze an der Leine gar nict möglich. Bitte lass die Idee fallen.

Lass sie kastrieren und dann kann sie auch raus, dann wirst du sehn, wie vorsichtig sie sich draußen bewegt, wie sie Deckung sucht, lange beobachtet, bevo sie losgeht usw. All das kann eine Leine nicht bieten.

Katzen sind keine Lauftiere, sie sind Schleich-Lauer-und Sprungjäger und ihre Wege führen sie nur zu den Mauslöchen, um ihr Revier abzugrenzen und zu markieren und um ihre Kumpels zu teffen. Spazieren gehen um des Laufens wegen ist nicht Katzenart. Hunde müssen laufen und schnüffeln, Katzen machen das auf eine ganz andere Art an einer Leine ist das nicht möglich.

Hey!
Ich bin zwar ziemlich spät dran für diese Frage, aber vielleicht hilft's dir ja trotzdem. An sich hat yakoshi dir schon gut geantwortet, aber ich kann dir diesen YouTube Kanal noch dazu empfehlen, da gibt es verschiedene Tutorials, unter anderem auch zu diesem Thema.

Viele Grüße
YunaTidusAuron

Also ich kann auch nur raten.... aber ich nehme mal an der Verschluss soll auf dem Rücken liegen wo auch eine Leine eingehakt werden kann.

ergo erst einmal die beiden schwarzen Plastik Teile welche jetzt beim Mittelteil sind so weit weg wie Möglich von den Verstellern schieben sie sollen dafür sorgen das die roten Bänder übereinander liegen Vorderbeine jeweils links und rechts vom 8 förmigen Mittelteil schieben so das Du die Schnalle auf dem Rücken schliessen kannst.

Wozu brauchst Du das Geschirr?

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Anlegen)