Katzenbiss unbemerkt infiziert?

12 Antworten

Wegen einem Katzenbiss muss man nicht ins Krankenhaus etc. fahren. Einfaches desinfizieren sollte da ausreichen. Eventuell noch eine Heilsalbe benutzen.

Ein funktionierendes Immunsystem wird damit fertig im Regelfall, mach dir also nicht zu viele Gedanken darüber. Solange die Wunde nicht warm wird oder die Rötung größer wird ist alles gut.

apophis  28.09.2016, 11:17

http://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzenbiss-menschen-t117207.html

Nur als Anregung, wegen der Aussage, das Immunsytem were damit im Regelfall fertig.

Sternenmami  28.09.2016, 18:59
@apophis

Dieser Link beschreibt einen absoluten Einzelfall und man sieht auch sofort, dass der in diesem Link beschriebene Katzenbiss wesentlich schlimmer war als derjenige, welcher der Fragestellerin hier zugefügt wurde.

Genauso könnte man den Vergleich anstellen, dass einige Menschen bei Verkehrsunfällen sterben, andere jedoch mit einem kleinen Kratzer davon kommen.

Man kann das einfach nicht miteinander vergleichen!!!

Katzenbiss ist nicht gleich Katzenbiss!!!

Ähnliches hatte ich vor einigen Jahren , Wunde sah ok aus ..... Nach 1,5 Tagen bemerkte ich einen "  Strich " .... Zeigte diesen meinem Chef ( Arzt ) ,
UNGEHENDST veranlasste er eine komplette Impfung - stationär .
Impfstoffe wurden vom Tropen Institut in Klinik geflogen .
Diese geballte Ladung Impfungen setzten mich Tage lang außer Gefecht .

Lass das bitte angucken !!!🍀🐞🐛

Innerhalb von nur 8 Stunden passiert da auch nichts. Da vergeht durchaus eine längere Zeit, bis sich Zeichen einer Infektion finden.

Zeichen einer Infektion sind Schwellung, Rötung, Schmerzen, Wundausfluss bis hin zum Eiter, Hitze. Ist die Infektion schon in den gesamten Körper übergegangen, kommen Fieber, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche und Abgeschlagenheit hinzu.

Ich weiß jetzt nicht, wie tief dieser Biss ist und durch wieviele Hautschichten er gegangen ist. Ist er wirklich nur oberflächlich, würde ich einfach abwarten. Ist es aber doch ein tieferer Biss, würde ich schon mal einen Arzt draufschauen lassen.

Ist der Tetanus-Schutz bei Dir aktiv? Das wäre noch wichtig zu wissen. Wenn nämlich nicht, dann sollte dies ganz schleunigst nachgeholt werden ... heute!!!

Wenn Du nicht zum Arzt gehst, rate ich Dir dazu, einen desinfizierenden Verband aufzutragen. Gut dazu geeignet ist die Betaisodonna-Salbe (bekommst Du in der Apotheke). Wenn Du allerdings gegen Jod allergisch bist, ist das nicht die richtige Salbe. In dem Fall lass Dich einfach in der Apotheke beraten.

Ich wünsche Dir alles Gute und sende auch liebe Grüße an den Stubentiger. Der hat den Schreck hoffentlich unbeschadet überstanden.

NameKeinPlanlw
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe am Morgen schnell in meinen Impfpass geschaut aber nichts über Tetanus gefunden.. Steht da vielleicht eine andere Bezeichnung?

Sternenmami  28.09.2016, 11:34
@NameKeinPlanlw

Gehe mitsamt Deinem Impfpass zum Hausarzt. Der weiß, wonach er schauen muss. Es gibt viele verschiedene Namen für den Tetanus-Impfstoff. Letztendlich wird der Name des Medikaments eingetragen und nicht das Wort "Tetanus".

Sternenmami  28.09.2016, 11:32

Du schreibst, dass Du nach der Arbeit ins Krankenhaus gehen möchtest. Das Krankenhaus ist für solche Fälle ganz sicher NICHT der richtige Ort. Ins Krankenhaus geht man in einem Notfall. Ein Katzenbiss, der schon viele Stunden her ist, ist aber definitiv kein Notfall. Du blockierst da für eine Lappalie Ärzte, welche vermutlich von anderen schwerkranken Menschen wesentlich dringender gebraucht würden.

Bitte gehe schlicht und einfach zu Deinem Hausarzt. Der ist absolut dazu in der Lage, die Wunde zu desinfizieren und Dir eine Tetanus-Impfung zu verpassen.

Ist der Hausarzt nicht zu erreichen, dann rufe die Telefonnummer 116 117 an. Dort kann man Dir sagen, wo in Deiner Nähe der nächste Arzt Bereitschaftsdienst hat.

Bitte gehe nicht in eine Notaufnahme. Du bist KEIN Notfall. Mitunter setzt man Dich dort einfach ins Wartezimmer und dann darfst Du dort bis zu 10 Stunden warten. Es geht dort nicht der Reihenfolge nach, sondern nach Dringlichkeit ... und fast alles ist in einer Notaufnahme dringender als Dein Katzenbiss.

NameKeinPlanlw
Fragesteller
@Sternenmami

Du weisst schon, dass ein katzenbiss im allerschlimmsten Fall tödlich sien kann? Oder Blutvergiftung/Infektion/Amputation führen kann? Deswegen mache ich mir ja Sorgen.. Und im Krankenhaus kann man sich ja normal anmelden. Dennoch werde ich erst mal meinen Hausarzt kontaktieren. Danke für deine ANtwort!

Sternenmami  28.09.2016, 18:34
@NameKeinPlanlw

Ein Katzenbiss kann im allerschlimmsten Fall tödlich enden ... ja. Man kann auch immer vom schlimmsten aller Fälle ausgehen, so wie Du es hier gerade machst ... man kann es aber auch lassen.

Die Teilnahme am Straßenverkehr kann auch tödlich ausgehen ... gehst Du deshalb aber nicht mehr aus dem Haus?

Wenn sich dieser Katzenbiss infiziert, dann ist Dein Hausarzt durchaus dazu in der Lage, Dir ein Antibiotikum zu verordnen und im schlimmsten Fall wird er Dich DANN in die Klinik einweisen. Jetzt im Moment aber wäre es eine völlig überzogene Reaktion, mit diesem von Dir genannten Katzenbiss ins Krankenhaus zu gehen.

Ich glaube viel eher, dass Du keine Ahnung davon hast, wie der Ablauf in einem Krankenhaus ist.

Was auch immer Du unter "normal anmelden" verstehst ... Solange Du keinen Einweisungsschein eines niedergelassenen Arztes hast, musst Du über die Notaufnahme gehen, um in einem Krankenhaus behandelt werden zu können. Wie der Name aber schon sagt, ist die Notaufnahme für Notfälle gedacht. Ein mehrere Stunden alter Katzenbiss stellt keinen Notfall dar.

Wäre jetzt eine große Bisswunde vorhanden, wo die Wunde sehr tief und klaffend ist, wenn starke Schmerzen oder Bewegungsstörungen vorhanden wären, dann kann man in die Notaufnahme gehen ... Was Du da aber beschreibst, gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Letztendlich musst Du selber entscheiden, was Du machst. Ich hingegen bin der Meinung, dass Du bei Deinem Hausarzt viel schneller betreut wirst als in der Notaufnahme. Okay, heute ist Mittwoch und viele Ärzte sind nachmittags nicht erreichbar, aber dann ist wie gesagt die Telefonnummer 116 117 vorhanden, an welche man sich in solchen Fällen wenden kann.

pft. von allen bissen, die ich hatte, hat sich bisher genau einer(!) infiziert. und in 30 jahren hatte ich ne menge bisse. das passiert einfach, wie du ja gemerkt hast^^

das normale ist wirklich, dass es einfach abheilt. ich rate allerdings dazu, in zukunft wunddesinfektionsmittel im haus zu behalten. denn immun bist du nicht.. und desinfizieren macht bei bissen definitiv sinn. mehr würde ein arzt im moment übrigens auch nicht tun. naja nen verband drum machen.

kontrolliere bitte deine tetanusimpfung. tetanus kann man sich bei jeder verletzung holen, auch bei nem biss. und die krankheit ist gefährlich.

nein, ne infektion merkst du. es wird dick, fühlt sich irgendwie gespannt an, tut weh und ist feuerrot. das wird genaus abheilen wie alle anderen bisse vorher, keine sorge ;)

Man muss nicht direkt wegen einem Katzenbiß ins Krankenhaus. Unsere Immunsystem kommt mit dem meißten, was wir uns einfangen, sehr gut klar.

Es ist nicht der Speichel der infektiös ist, sondern die darin enthaltenen Bakterien und Viren. Wenn die Katze Freigänger ist dann hat sie auch Krankheitserreger von Mäusen und Vögeln im Speichel.

Da ihr schon so lange zusammen lebt und du schon so viel abbekommen hast wirst du gegen die meißten Erreger wohl auch immun sein.

Eine Entzündung äußert sich in der Regel darin dass die Bißstelle rot wird, anschwillt und warm wird. Wenn es nur ein wenig rot ist dann ist das ein Zeichen dafür dass dein Körper mit der Abwehr beschäftigt ist.. Einfach gehen lassen.

Weitet sich die Rötung aus und wird es dick, dann solltest du zum Arzt gehen.

Und für die Zukunft: Es gibt Desinfektionsmittel zum Auftragen auf die Haut zu kaufen. Als Tierbesitzer (u.a. auch zwei Katzen) habe ich das immer zu Hause. Wenn mich eine der Stubentiger mal tiefer kratzen oder beißen sollte mache ich davon auf die Wunde, das brennt im ersten Moment, aber dann ist gut.

apophis  28.09.2016, 11:23

Ein Katzenbiss entzündet sich zu 50%.
Heisst zu 50% kommt unser Immunsystem nicht damit klar, wie Du es behauptest.

Entzünden tun sich Katzenbisse von Freigängern ebenso wie von Stubentigern, bei geimpften Personen ebenso wie bei ungeimpften, unabhängig davon, ob man nun 50 Jahre lang mit Katzen zusammenlebt oder noch nie eine berührt hat.

palusa  28.09.2016, 17:37
@apophis

die 50% sind weiiit übertrieben. dann wären ehrenamtliche mitarbeiter im tierheim quasi dauerhaft mit entzündeten gliedmaßen unterwegs.

so aus meiner erfahrung und aus der erfarhung anderer katzenhalter ist es unter 10%