Katze stinkt abartig aus dem Maul?

6 Antworten

Ich hatte auch immer Katzen und es ist wie beim Menschen: manche möffeln einfach schlimmer als andere😁 Sicher kannst Du sie jetzt einmal auf libks drehen lasssn, aber ob der Stress für das Tier gerechtfertigt ist?

In den meisten Fällen stinkt der Zahnstein. Da hilft eine einfache Zahnsteinentfernung beim Tierarzt. Wenn es das nicht der Fall ist, könnte irgendetwas mit den Organen sein. Ich will dir aber keine Panik machen, denn ich bin kein Experte. Musst auch auf das Alter der Katze schauen. Aber grundsätzlich rate ich dir mal zum Tierarzt zu gehen. Denn so ein Check ist ja immer gut und auch wichtig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anaimmergruen
Fragesteller

...hast du überhaupt irgendwas bis auf die Überschrift gelesen?

hallo,

haben sich die tierärzte denn die Zähne angesehen?

Liegt fast immer an zahnstein.

Und meine jetzige Katze riecht, so kann man es sagen, quasi aus dem Maul nach Rosen. Die hat perfekte Zähne.

Haben die tierärzte abstriche gemacht? Bakterien verursachen diesen Geruch. Das kann auch aus dem Magen kommen.

Versuche vielleicht aber auch mal anderes Futter, vielleicht ist der Mundgeruch das einzige symptom, dass sie es suboptimal verträgt. Dabei dann drauf achten: getreidefrei und mit mind. 80% Fleischanteil. Rohfleisch tut es auch, dabei am besten Geflügel

anaimmergruen
Fragesteller

Alle meine Katzen bekommen 93% Fleischanteil getreidefrei (der Rest ist tierisches Protein) und der Kater ist gerade 9 Monate alt, hat perfekte Zähne.

AnonymTiger  05.03.2019, 10:30
@anaimmergruen

Hmm, seltsam. Also erstmal noch: lobenswert, dass du dich so drum kümmerst.

Kann natürlich sein, dass irgendwetwas ganz im inneren nicht stimmt. Irgendeine bakterien Infektion?

Stinkt die schon von anfang an so?

Vielleicht auch einfach weiter beobachten, eventuell gehts weg

Es ist nicht normal, dass ne Katze so nen Mundgeruch hat. Auch meine Katzen riechen nach dem Futter, das sie gerade hatten, aber danach riecht man nichts mehr.

Allerdings lasse ich meine Katzen 2x pro Jahr vom TA kontrollieren und jedes Mal vor allem auf Probleme mit Zähnen oder Zahnfleisch, denn auch ein anderer TA hat mal behauptet, meine Katzen seien gesund, nur hat der nicht geschnallt, dass der eine Kater entzündetes Zahnfleisch hatte. Das wurde behoben und seitdem stinkt auch der Kleine nicht mehr.

Ich würde auf Zahnstein tippen oder auf ein anderes Problem im Mäulchen. Wahrscheinlich vermuten die Tierärzte das nicht bei einem so jungen Tier, aber das gibt es.

Für die eingehende Zahnuntersuchung muss das Kätzchen in Narkose gelegt werden. Es gibt z.B. angebrochene Zähne oder Vereiterungen, die man von außen gar nicht sieht.

Frisst das Kätzchen denn genug? In dem Alter müsste es eigentlich doppelt bis dreimal so viel futtern wie eine ausgewachsene Katze. Vielleicht hat es ja eine entzündete Magenschleimhaut. Wenn die Zahnprobleme ausgeschlossen sind, versuch es mal mit milderer Kost (Kittenfutter, sofern sich das machen lässt bei drei Katzen).

Aber es gibt natürlich auch Menschen, die auf bestimmte Aromastoffe übersensibel reagieren. Ich gehöre teilweise auch dazu. Ich kann z.B. Schimmel riechen, wenn andere ihn gar nicht wahrnehmen. So heftig, dass ich Kopfschmerzen kriege. Und wenn ich unerwartet einen Hauch von ähnlichem Ammoniakgeruch in die Nase kriege, ist meine erste Assoziation immer Schimmel. Auch wenn es sich um Putzmittel handelt. - Vielleicht ist das bei dir auch so? Dann hilft nur Geduld und Gewöhnung. Irgendwann lernt das Gehirn, den Geruch richtig einzuordnen.