Katze miaut komisch?

2 Antworten

Hallo und guten Morgen FelixPYRO763,

wenn deine Katze dir signalisiert, dass sie nicht auf den Arm genommen werden möchte, dann respektiere das bitte und mache es nicht.

Katzen sind Flucht - und Kontrolltiere und mögen weder Eingesperrtsein, noch die Kontrolle verlieren, wenn sie hochgehoben werden. Es ist ein Irrglaube, dass das zu einer Katze hinzu gehört und mangelt es an dem, sei die Katze falsch.

Eine Katze muss dir sehr, sehr vertrauen - und gerade eine, die aus dem Tierheim kommt und eine einschneidende Vorgeschichte hat - braucht Rücksichtnahme und einen Partner als Mensch, der Grenzen akzeptiert, sich Zeit nimmt ganz genau die Körpersprache zu lesen und deutlich signalisiertes Unwohlsein nicht wieder und wieder auslöst.

Mein verstorbener Lomo wollte ungefähr 6 Jahre nicht auf den Schoss, nicht auf den Arm. Das habe ich so akzeptiert.

Bitte akzeptiere die deutlich aufgezeigte Grenze deiner Katze.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Katzen sind auch Individuen. Da gibt es kein allgemeingültiges Miau. Schau Dir Videos an auf YouTube - da hören sich viele Miaus anders an!

Ich hatte in meinem Leben bisher 2 Katzen, die nicht auf dem Arm sein mochten. Wie gesagt: Katzen sind eigen: Sie bestimmen selbst, was sie mögen und was nicht. Da muss man sich einfach auf die Katze einlassen können.