Frage von Ruesa, 68

Katze hat sich möglicherweise einen Faden nach der OP gezogen - gefährlich?

Am Freitag nachmittag sollte meine Katze kastriert werden, die OP musste aber abgebrochen werden da sie eine Entzündung an den Eierstöcken hat die erst runtergehen muss. Also wurde sie wieder zugenäht und ich habe Medikamente für sie mitbekommen. Jetzt hatte ich grade ihren Kragen abgemacht um den etwas abzuwaschen weil er durchs Futter dreckig war und habe nicht mitgekriegt dass sie sich an der Wunde ein wenig geputzt hat. Habe sie sofort daran gehindert aber sie war natürlich schon dabei. Die Fäden sind soweit ich weiß selbstauflösend, mir wurde auch nicht gesagt dass wir zum Fäden ziehen kommen müssen. Daher weiß ich nicht ob sie sich einen Faden gezogen hat oder ob der von anfang an nicht mehr da war, aber zwei Stellen an der Naht sind jetzt etwas gerötet. Es blutet aber nichts. Sieht die Naht noch in Ordnung aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 29

Eine op-wunde ist in der Regel doppelt vernäht. Da sie nicht an die Wunde dran kann, sprich die innere Naht definitiv intakt bleiben sollte, würde ich mir da keinen großen Kopf machen.. aber ab jetzt gut aufpassen, wenn sie den Trichter ab hat.

Gute Besserung der kleinen Maus.. ein Glück, dass sie operiert wurde, sonst wäre die Entzündung vielleicht erst viel später aufgefallen.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 28

Das sieht nicht sooo schlecht aus. Sollte die Wunde aber aufgehen oder sich entzünden, anschwellen etc, solltest Du sofort zum Tierarzt gehen.

Antwort
von Ballerine, 40

Das ist eigentlich kein Problem es wird erst gefährlich wenn es sich entzündet und anfängt zu eitern.

Kommentar von Ruesa ,

Dankeschön. :) soll ich lieber ein Pflaster drüber kleben oder heilt es besser an der Luft?

Kommentar von Ballerine ,

Je nach dem ob deine katze mit dem pflaster spielen wird oder ob sie versuchen wird es abzureissen, du kannst es mal versuchen, aber wenn sie es nicht annimmt und versucht es wegzureissen dann lieber abmachen weil sie könnte versehentlich ihre Verletzung mit den zähnen oder Nägeln treffen.