Katze geschlecht bestimmen?

2 Antworten

Hallo Okyn69

für solche Anfragen BITTE immer die Kitten STEHEND und von hinten auf den Genitalbereich fotografieren !

Du bist kein Züchter, warum hast du denn Kitten ? Noch nix von Kastration gehört ?

Die kleinen sind noch arg jung und wie gesagt, die Fotos nicht wirklich Aussagekräftig...

Bild zum Beitrag

Du hast die Frage dippelt gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/katze-oder-kater-geschlecht-erkennen-koennt-ihr-helfen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, artgerechte Haltung)

Monika67333  22.06.2020, 12:24

Was geht´s dich an!?! Ob jemand kastrieren lässt oder nicht, ist immer noch seine Sache!!

NaniW  18.07.2020, 18:52
@Monika67333

es gibt in vielen Orten und Städten, schon länger, eine Melde und Kastrationspflicht. 1x im Jahr machen wir vom TS die Kastrationswochen, wo frei laufende, unkastrierte Katzen eingefangen und Kastriert werden.

Denn Kastration rettet Leben !

Kannst ja mal Googlen.

Alles Gute

LG

Monika67333  15.09.2021, 16:29
@NaniW

Danke, brauche ich nicht ... weiß ich selber; dennoch würde ich einen Hilfesuchenden nicht bevormunden, dieser kann sich diesbezüglich nämlich selbst informieren. Und generell ... ich kann Klugscheisser nicht ausstehen; that's ist!

NaniW  15.09.2021, 17:50
@Monika67333

WOW, das fällt dir nach 2 Jahren plötzlich ein ?

Außerdem hat das nichts mit bevormunden, oder Klugscheißen zu tun. Und wenn du ja so Bescheid weißt, bezüglich Kennzeichnungs- und Kastrationsplicht, wundert mich deine Aussage schon. Du hast sicher schon mal was von Tierschutz und Aufklärung gehört ? Und warum Kastration so Wichtig geworden ist ?

In Deutschland gibt es, laut Stand April 2020, 14,7 Millionen Katzen in den Haushalten. Daher wurde die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht fest gesetzt. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !! Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Dazu kommen noch mal 2 Millionen Herrnloser Katzen, also Straßenkatze, Streuner oder wie man sie nennen mag. Was meinst du wohl, wo diese Streuner alle her kommen ? Die hatten auch mal ein zu Hause. Die meisten sind unkastriert, daher wurden die Kastrationswochen ins Leben gerufen, die jedes Jahr im Januar statt finden. Unterstützt wird dies vom Deutschen Tierschutzbund, Tierhilfen, Vier Pfoten, Katzenhilfen ect.! Netter neben Effekt dieser Kastrawochen, das auch Katzen die ein zu Hause haben und in der Zeit dann unkastriert rum laufen, mit Kastriert werden. Denn diese Kastrawochen werden vorher Angekündigt und wer sein Tier dann in der Zeit laufen läßt...!

Alles Gute

LG

Monika67333  10.12.2021, 16:40
@NaniW

Na patsch, ... Kastrationszwang in Deutschland - erinnert mich an den Impfzwang zur Zeit, genauso sowas von oben verdonnert ... und die herum streunenden Katzen: Diese Statistiken sind das eine - die Tatsache eine andere: Ich sehe bei uns in Wien nie welche ... lediglich in den Hinterhöfen sind sie zu finden ... warum wohl gerade dort ...

Ich wünsche allseits Frohe Weihnachten und hoffe, dass sich diejenigen, die sich so herzerweichend für Tiere einsetzen, das gleiche auch für Menschen tun, ... denn von diesen gibt es tatsächlich genug auf den Straßen ...

NaniW  11.12.2021, 17:43
@Monika67333

nur weil du Streuner nicht so siehst, heißt das nicht, das sie nicht da sind und die Statistik falsch ist. Streuner sind meist Menschenscheu, auf Grund der schlechten Erfahrung mit Menschen.

In Deutschland leben, laut Tierschutzverband, 2 Millionen Straßenkatzen, Herrenlose oder ausgesetzte Katzen. Auch als Streuner bekannt. Vielen fällt das vielleicht nicht so auf, oder wollen es nicht wahr haben, da wir ja schließlich in Deutschland leben und hier viele, gute Organisationen, Tierschutzbund, Tierheime und Co haben. 1x im Jahr finden die Kastrationswochen statt. Aber es gibt auch in Deutschland, große Kolonien, von frei lebenden, Herrenlose Katzen.

Sie leben in Hinterhöfen, Kleingärten, Bauernhöfe ect. ! Da gibt es genügend Studien, Filme, TV Berichte und Dokumentationen zu. Auch bei YouTube kannst welche finden.

TV Berichte:

https://youtu.be/grLJJt1nOrY

https://youtu.be/Qe90bAsLghY

https://youtu.be/WL6Sm85XPII

https://youtu.be/ObnpjIbZMWI

Streuner erkennen:

Es ist gar nicht so einfach einen Streuner zu erkennen, oder ob es doch „nur“ eine entlaufene Katze ist. Doch Streunerkatzen haben oft ein schmutziges, verfilztes Fell, oder auch kahle Stellen in Fell, verklebte Augen, sind meist stark abgemagert, können Wunden und Verletzungen haben. Sie können sehr scheu sein, da sie selten Menschen gewöhnt sind. Aber es gibt auch Streuner, denen man das Straßenleben nicht ansieht und die die Nähe zu Menschen suchen und die die Nähe zu Menschen suchen. Streuner, die draußen geboren und aufgewachsen sind, sehen oft gar nicht ungepflegt oder ausgemergelt und krank aus, da sie es gelernt haben, draußen zu überleben. Streuner über Generationen überleben durch generationenlange Selektion.

Katzen die ausgesetzt wurden, sind oft im erbärmlichen Zustand, da sie oft nicht wissen, wie sie draußen überleben sollen und auch ihr Immunsystem ist dem Draußen leben nicht angepasst.

Kein Chip, kein Tattoo, keine Vermisstenmeldung – dann wird es sehr Wahrscheinlich ein Streuner, oder eine Ausgesetzt Katze sein !

Oh ja, auch viele Menschen brauchen Hilfe. Und so wie ich den Tieren gegenüber eingestellt bin, so auch Menschen. Ich habe auch schon mehrfach Menschen geholfen, das ist für mich Selbstverständlich. Auch wenn es manch mal nur Augenscheinlich Kleinigkeiten sind, wie der älteren Dame oder dem älteren Herrn den Stuhl anbieten, die Tür aufhalten, die runter gefallene Tasche aufheben ect.! Beim Ahrtal-Unglück haben wir einiges an Sachspenden gespendet. Als unsere Tante ihr Haus verlor, haben wir sie sofort bei uns aufgenommen gehabt. Also ich bemühe mich nicht nur um Tiere so ;-) Das schlimme daran ? Jetzt wo ich selbst in eine beschissene Lage gekommen bin, hilft mir niemand :-(

Schöne Weihnachten

Alles Gute

LG

Das Geschlecht lässt sich nicht sicher bestimmen, wenn die Kitten noch so jung sind. Warte so etwa zwei bis drei Wochen, dann sind die Genitalien stärker ausgeprägt.

Ein Kater hat After, Hoden und Penis (von oben nach unten wenn die Katze steht). Die Hoden sind als kleine behaarte Beulen erkennbar, der Penis als kleiner behaarter Hügel zwischen den Hinterbeinen.

Eine Katze hat nur After und Harnausgang. Der Harnausgang ist ein kleines Loch, das nicht unbedingt leicht zu sehen ist.

Hier sind ein paar Beispielbilder: https://www.ecosia.org/images?q=geschlechtbestimmung+der+katze

Monika67333  22.06.2020, 12:12

"Eine Katze hat nur After und Harnausgang." Ich würde sagen, dass ist ein bisschen unglücklich definiert! ... Ich glaube nicht, dass die feline Rasse es sonst bis heute geschafft hätten: Da muss es wohl auch noch das Geschlecht selbst geben! :-))