Katze als Studentin halten geht das überhaupt?

7 Antworten

Deine Mitbewohnerin hat doch eine Katze. Frag doch sie oder geh in ein Tierheim oder Tierladen. Die beraten dich auch sehr gerne.

Lg eyrehead2k17

Bedenke eine wichtige Sache: Wenn du dir eine Katze holst und deine Mitbewohnerin eine Katze hat, werdet ihr die beiden wohl vergesellschaften wollen und müssen. Nun wirst du aber nicht ewig studieren und nicht ewig mit der Frau zusammenwohnen. Die Katze wird sich aber später möglicherweise nicht mehr von seinem Katzenkumpel trennen wollen! Ihr müsst unbedingt darüber reden, wie ihr das später regeln wollt. Nimmst du dann beide Katzen? Oder nimmt sie beide?

ApfelTea  08.10.2017, 18:40

Noch etwas. Zugfahrt mit Katze ist ein nogo! Katzen wollen nicht ihr Revier wechseln. Sie wollen immer an einem Ort bleiben. Die Fahrten würden enormen Stress bedeuten

Katzen sind gerne draußen, aber im winter kann es ihnen trotz fell zu kalt werden, dann wollen sie wieder rein für ein nickerchen und wenn es ihnen zu langweilig wird, quäken sie an der tür und wollen wieder raus. Das kann ganz schön nervig werden, wenn man im obergeschoss wohnt und immer treppen hoch und runter rennen muss. Ansonsten brauchen sie nicht so viel pflege. Ab und zu mal wurm- oder flohmittel vom tierarzt, das kostet nicht viel. Bei transporten bekommen sie halt angst, weil sie es nicht gewohnt sind, aber hilft ja nichts, da müssen sie durch.

Hi,

da gibt es einiges zu bedenken.

* Wie ist die Katze deiner Mitbewohnerin? Wie alt ist sie, warum wird sie als Einzelkatze gehalten? Wie gut sozialisiert ist sie?

* Was macht ihr, wenn sich die beiden Katzen nicht verstehen? Gibst du dann deine wieder ab? Oder ziehst du dann um und machst eine neue WG auf?

* Die Katze soll Freigängerin werden. Kannst du gewährleisten, dass du ihr ein Leben lang Freigang geben kannst? Auch nach dem Studium, wenn du deinen ersten Job hast und dafür z.B. in eine Großstadt umziehen musst?

* Du hast definitiv nicht vor, ein Auslandssemester zu machen?

Zu den Kosten

* ca. 40 Euro Futter +Streukosten im Monat.

* Kosten der Krankenversicherung für deine Katze oder du legst jeden Monat 15-20 Euro für Tierarztkosten zurück

* Kaufkosten der Katze: Im Tierheim ca. 100-150 Euro, vom seriösem Züchter ca. 650 Euro, unseriöse Quelle (privat, Schwarzzüchter, usw.) 0-? Euro, dazu kommen noch die Impf (ca. 70 Euro) -und Chipkosten (ca. 20 Euro).

* mit etwas 4-6 Monaten kommen Kastrationskosten von 50-150 euro auf dich zu

* Bei einem Freigänger wirst du eventuell höhere Tierarztkosten haben, da es zu Bissverletzungen kommen kann oder deine Katze könnte angefahren oder sonstwie draußen verletzt werden. Die kosten dafür können gering sein- oder mehrere Hundert Euro betragen (= Krankenversicherung abschließen!)

Ich hatte mal in einer 2er WG gewohnt, und meine Mitbewohnerin hatte ebenfalls eine Katze. Wenn sie weg war, schloss sie immer das Zimmer ab und ließ die Katze allein. Wenn sie über mehrere Tage weg war, nahm sie die Katze in einer Box mit. Es geht also schon. Ob das Tierquälerei ist, kann ich nicht beurteilen.

ApfelTea  08.10.2017, 18:39

Ist es..