Kater will plötzlich nichtmehr kuscheln?

5 Antworten

Ja, es kann mit dem Tod der Katze zusammenhängen. Auch Tiere trauern und wahrscheinlich vermisst er die Katze. Wenn Du Futter gibst, geht er um Deine Beine? Vielleicht braucht er im Moment besondere Aufmerksamkeit. Also dass sein Verhalten mit dem Verlust der anderen Katze zusammenhängt ist klar, denn seitdem benimmt er sich ja anders. Warum er nicht mehr zu Dir kommt verstehe ich nicht. Versuche wieder Vertrauen aufzubauen. Vielleicht belohnst Du ihn mit einem Leckerli sobald er sich Dir genähert hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Lixam
Fragesteller

ja er geht um meine Beine, miaut und schnurrt und er will nicht mehr von mir weg. Sobald er sein Essen aber hat hört dass wieder auf.

Sternchen700  10.05.2020, 21:42

Wenn er um Deine Beine geht und schnurrt, hat es also nichts mit Dir zutun dass er nicht mehr mit Dir kuscheln möchte. Es gibt da so ein spezielles Klickertraining, mach Dich da doch mal im Internet schlau. Du klickerst, bekommst dadurch seine Aufmerksamkeit und fast im gleichen Moment wenn Du geklickert hast, bekommt der Kater ein Leckerchen. Dadurch kannst Du die Bindung wieder intensivieren. Vielleicht findest auch etwas auf YouTube über das Klickern. Viel Erfolg

Schau, dass du sie öfters fütterst. Wahrscheinlich sieht er, dass deine Eltern das Futter auf den Teller bringen, wenn du das aber auch regelmäßig tun würdest, würde sich bestimmt was ändern. Natürlich kann das auch mit dem Tod deiner Katze zusamenhängen😄

Lixam
Fragesteller

Ich fütter sie jeden Tag. Meine Eltern morgens und ixh abends. Häufig auch beides

Also bei meinem Kater war das Ähnlich, er hat bis er 1 Jahr alt war auch immer mit mir gekuschelt und dann auf einmal garnicht mehr. Aber mit meinen Eltern auch nicht mehr. Das war wohl weil er älter und ,,reifer“ geworden ist. Wenn dein Kater aber mit deinen Eltern noch kuschelt ist es schon komisch, hast du ihm vielleicht Ausversehn mal weh getan oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lixam
Fragesteller

weh getan nicht, jedoch schneide ich ihm immer die krallen weil meine eltern das bei ihm nixht können da er mir anfangs als einziger vertraut hat. Kann es damit zusammenliegen? Dass ich ihn beim letzten Mal vllt verletzt habe? Jedoch hat er danach noch mit mir gekuschelt und so wie immer Leckerlis zur Belohnung bekommen.

ich vermute er hat raus gekriegt dass nicht du das futter besorgst sondern deine eltern ... du bist für ihn ein konkurrent, die eltern sind die ernährer

Ja er will auch mal seine ruhe von dir ist doch normal